Ein guter Tag für die CDU Senioren-Union
- Ministerpräsident Hendrik Wüst diskutiert mit Delegierten über das Thema „Gemeinsam statt einsam“
- Hoffnungsvoller Neuanfang mit frischgewählter Vorsitzenden Dr. Anette Bunse
- Gerd Josmann mit überzeugendem Ergebnis in den Landesvorstand gewählt
In der Tat, es herrschte Aufbruchstimmung beim 26. Landesdelegiertentag der Senioren-Union im gut gefüllten Tagungssaal des Crown Plaza Hotels in Neuss.
Ministerpräsident Wüst nutzte die erwartungsvolle Anspannung im Saal, um seine Politik zu den brennenden Themen auf allen Ebenen der Republik zu erläutern. Dabei ging er insbesondere auf das drängende Problem „Einsamkeit im Alter“ ein, das eine gemeinsame Anstrengung von Gesellschaft, Politik und Zivilgesellschaft erfordert. Er sagte seine persönliche Unterstützung zu, denn für eine älter werdende Gesellschaft steht Solidarität, Teilhabe und Menschlichkeit im Vordergrund. In der Diskussion wurde deutlich, dass er manche Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene kritisch betrachtet.
Für den Vorsitz der Senioren-Union NRW standen zwei Frauen zur Wahl. Frau Dr. Anette Bunse wurde als erste Frau nach 39 Jahren mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden gewählt. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Medizinstudium, ist 67 Jahre alt. 2009 ging sie als Quereinsteigerin in die Kommunalpolitik und ist seit 2019 Mitglied der Senioren-Union.
Gerd Josmann, der viele Jahre Schulleiter am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium war, engagiert sich seit Jahren bei der Senioren-Union auf Stadt- und Kreisebene u.a. als Finanzvorstand. Er möchte vor allem gemeinsam mit der Jungen Union und der Frauen-Union die Bedeutung der Vereinigungen stärken und mit seinen Kompetenzen erfolgreich nun auch auf Landesebene wirken.
Manfred Klein zeigte sich als Vorsitzender der Senioren-Union im Rheinisch-Bergischen Kreis zufrieden darüber, dass Ministerpräsident Wüst die konfliktbeladenen Themen „Pflege, Rente, Sicherheit und Einsamkeit“ angesprochen hat. „Ich freue mich vor allem auch über seine Losung, die Ziele der Senioren-Union öffentlich noch deutlicher und sichtbarer zu machen. Das entspricht genau auch unserer Position.
Herzliche Glückwünsche an die neu gewählte Führung und ein DANKSCHÖN an den bisherigen Vorsitzenden der Senioren-Union NRW und jetzigen Ehrenvorsitzenden Helge Benda.
Empfehlen Sie uns!