Abgeordnete, Landrat und Bürgermeister

Abgeordnete

Der Rheinisch-Bergische Kreis besteht aus einem Bundestagswahlkreis und zwei Landtagswahlkreisen. Alle drei wurden 2017 von der CDU direkt gewonnen.

Landrat und Bürgermeister

Die CDU stellt im Rheinisch-Bergischen Kreis den hauptamtlichen Landrat (gewählt bis 2025) und drei von acht Bürgermeistern. Die nächsten Bürgermeisterwahlen finden gemeinam mit der Kommunalwahl im Herbst 2020 statt.

Unsere Bürgermeisterkandidaten 2020

Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 werden auch die hauptamtlichen Bürgermeister/innen in den acht kreisangehörigen Kommunen neu gewählt. In sechs CDU-Verbänden haben bereits Aufstellungsversammlungen stattgefunden. In Overath musste diese aufgrund des Corona-Virus verschoben werden. Hier soll ein parteloser Kandidat auf Vorschlag von CDU, FDP und Grünen aufgestellt werden. In Wermelskirchen kandidiert eine parteilose Frau für CDU und BüFo. In Burscheid und Rösrath gehen die Amtsinhaber wieder ins Rennen. Der Vorstand der CDU Odenthal hat entschieden, keinen eigenen Kandidaten aufzustellen und stattdessen den parteilosen Bürgermeister zu unterstützen. Die Bestätigung hierzu durch die Mitgliederversammlung steht noch aus.