Ihre Spende an die Christlich Demokratische Union

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft, unsere Arbeit finanziell zu unterstützen.

In der heutigen Parteienlandschaft und Mediengesellschaft ist eine erfolgreiche Arbeit und Kommunikation ohne Spenden nicht mehr möglich. Vor Ort im Rheinisch-Bergischen Kreis finanzieren wir uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden! Jede Spende hilft uns dabei, für unsere Ziele zu werben. Egal ob 10, 20, 50 oder mehr Euro!

Gerade Wahlkämpfe kosten Geld. 2021 wurde der Bundestag neu gewählt, 2022 folgte der Landtag. 2024 wird wieder in Europa gewählt und 2025 steht ein Superwahljahr mit Bundestags- und Kommunalwahlen an.

Auch wenn sich Wahlkämpfe in Corona-Zeiten ändern, kosten sie nicht weniger Geld. Denn eine gute Kampagne braucht nach wie vor Plakate, Broschüren, Kugelschreiber und andere Werbemittel, interessante (Online-)Veranstaltungen, Gute Auftritte im Internet und den sozialen Netzwerken und vieles mehr. Das alles kostet Geld. Herzlich bitten wir Sie um Ihre persönliche Unterstützung.

Wir bedanken uns für Ihre Spende! Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine spenden [at] cdu-rhein-berg.de (E-Mail). Wir antworten umgehend.

Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB

Vera Müller
Kreisschatzmeisterin

Lennart Höring

Für Ihre Spenden können Sie folgendes Konto verwenden:

CDU Rheinisch-Bergischer Kreis
Kreissparkasse Köln (BIC: COKSDE33)

Scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrer Banking-App für Ihre Überweisung:

Als Verwendungszweck geben Sie bitte zwingend Ihren Namen und Anschrift an. Ohne persönliche Zuordnung müssen wir jede Spende zurückgeben!

Spenden von der Einkommensteuer abziehen

Wir garantieren Ihnen die ordnungsgemäße Verbuchung Ihrer Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung für Ihre Einkommensteuererklärung.

Aufgrund der einschlägigen steuerlichen Vorschriften bestehen folgende Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien:

Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt. Konkret können Privatpersonen jährlich 3.300 Euro steuerlich geltend machen, zusammen zu veranlagende Ehegatten jährlich 6.600 Euro. Dabei werden Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650 Euro/3.300 Euro nach §34g Einkommensteuergesetz (EStG) berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden. Weitere 1.650 Euro/3.300 Euro werden nach §10b EStG steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt. Zuwendungen an mehrere Parteien werden zusammengerechnet.

HInweis zu Spenden von Unternehmen

Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z. B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Zuwendungen nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Unternehmen in der Rechtsform einer Personengesellschaft (z. B. OHG, KG, GmbH & Co. KG) können ihre Zuwendungen zwar nicht als Betriebsausgaben bei der Personengesellschaft unmittelbar geltend machen, jedoch anteilig im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung der Personengesellschaft den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer Beteiligungsquote zurechnen. Die steuerliche Auswirkung der Zuwendung findet somit bei der persönlichen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter in dem wie unter Textziffer 1 erläuterten Umfang ihre Berücksichtigung.

Berufsverbände können gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 5 Körperschaftsteuergesetz (KStG) bis zu 10% ihrer Einnahmen für die unmittelbare oder mittelbare Förderung politischer Parteien verwenden, ohne ihre Steuerfreiheit zu beeinträchtigen. Auf die Zuwendungen haben die Berufsverbände 50% Körperschaftsteuer zu zahlen.