Lennart Höring

Kreisgeschäftsführer, Kreistagsabgeordneter

Persönlich

Lennart Höring – geboren 1976 in Köln  lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bensberg. Seit 2019 ist er Kreisgeschäftsführer der CDU Rhein-Berg, seit 2020 Kreistagsabgeordneter.

Politisch

1995 Eintritt in die JU, aktiv als JU-Stadtverbandsvorsitzender Bergisch Gladbach, JU-Kreisvorsitzender Rhein-Berg, JU-Deutschlandrat. 2000 Eintritt in die CDU, aktiv als CDU-Ortsverbandsvorsitzender Bensberg/Moitzfeld, CDU-Stadtverbandsgeschäftsführer, 2007-2017 Mitglied im geschäftsführenden CDU-Kreisvorstand Rhein-Berg. Mitglied und teilweise Leitung verschiedener Wahlkampfteams. Seit 2019 hauptamtlicher Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes, ehrenamtlicher Geschäftsführer der KPV Rhein-Berg.

2004 bis 2020 Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach. Viele Jahre Fraktionsgeschäftsführer, 2014 bis 2020 Vorsitzender des Stadtentwicklungs- und Planungsausschusses, 2016 bis 2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit dem 10. November 2020 Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss.

Seit dem 1. November 2020 (im Wahlbezirk Bergisch Gladbach 9 für Bensberg-Mitte, Bockenberg, Lückerath und Heidkamp-Süd direkt gewählter) Kreistagsabgeordneter. Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Zukunftsausschuss, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Mitglied der Verbandsversammlung des Naturpark Bergisches Landes, Mitglied der Gesellschafterversammlung der Radio Berg GmbH & Co. KG, Stellv. Mitglied in der Mitgliederversammlung der Metropolregion Rheinland, Beratendes Mitglied der Verkehrskommission und stimmberechtigtes Mitglied der Unterkommission Rhein-Berg des Regionalrats Köln

Beruflich

Verlagskaufmann mit mehreren Jahren Erfahrung im Marketing und Vertrieb. 11 Jahre Büroleiter und Referent des Landtagsabgeordneten Holger Müller †. Seit 2016 CDU-Kreisgeschäftsführer (zuerst in Frechen, seit 2019 in Bergisch Gladbach) / Weiterbildung zum Datenschutzbeauftragten

Ehrenamtlich

Vorstandsmitglied des Büchereivereins Bensberg und 2. Vorsitzender des Fördervereins des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums e.V.