Thorsten Schmalt

Beisitzer, Kreistagsabgeordneter, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur

Persönlich

• geboren 1970 in Haan
  • seit 1972 in Wermelskirchen
  • Witwer

beruflich

• Lehrer an der Realschule in Hückeswagen

politisch

• Kreistagsabgeordneter seit 2004
  • Mitglied im Vorstand der CDU Wermelskirchen und im Kreisvorstand
  • Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur

hobbies

• Wandern und Lesen

Meine Ziele für Wermelskirchen und Rhein-Berg

Ein lebenswertes Wermelskirchen erhalten

Unser Wermelskirchen ist einer der lebenswertesten Plätze zwischen Köln und Wuppertal. Wir leben in einer Landschaft und Natur, die es im Einklang mit unseren Entwicklungszielen zu erhalten gilt. Deswegen möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen dafür einsetzen, unseren Naturraum zu erhalten.

Die Mobilität der Zukunft beginnt jetzt - klimaneutral

Die Erstellung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes für den Kreis war in den letzten Jahren eine unserer Kernaufgaben. Als Mitglied im Aufsichtsrat der RVK bin ich besonders stolz darauf, dass es schon sehr bald nur noch absolut emissionsfreien Linienverkehr in Wermelskirchen geben wird. Mit der Fertigstellung der Wasserstofftankstelle in Braunsberg ist ein Meilenstein zu sauberem und nachhaltigem Betrieb modernster Busse gesetzt worden. Spürbare Verbesserungen durch Taktverdichtungen der Linien in Wermelskirchen konnten ebenfalls realisiert werden. Die Mobilstation für Bus, Fahrrad und Auto an unserem Busbahnhof zeigt den Weg auf, den wir zukünftig weiter beschreiten wollen. Einsetzen möchte ich mich zudem für die Einführung des Schnellbusses über die B51 bis zum Bahnhof Schlebusch. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich außerdem aktiv dazu beitragen, die derzeit in Planung befindlichen 80 Kilometer Radschnellwege umzusetzen, damit Wermelskirchen noch besser an Köln und Leverkusen angebunden wird.

Vorreiter bei der Bildung!

Die Entwicklung unserer Bildungslandschaft planen wir bereits seit mehr als 10 Jahren strategisch unter dem Dach unseres Bildungsnetzwerkes. Das hat uns in NRW den Titel der Modellregion gebracht, da wir als einer der ersten Kreise alle Bildungsträger, Unternehmen, Berufsverbände, Universitäten und Einrichtungen der Jugendhilfe unter einem Dach vereint haben. Wir sind deswegen beim Übergang Schule/Beruf und bei der Nachwuchsförderung in MINT-Fächern Spitze. Wir wollen diese Angebote auch weiter ausbauen, damit jedes Kind bestmöglich nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert werden kann. Besonders froh bin ich darüber, dass Wermelskirchen wieder eine eigenständige Förderschule bekommt. Ich möchte mich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass alle Schulen insbesondere im Bereich der Digitalisierung bestens ausgestattet werden.

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 27 / Wermelskirchen 3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 13. September kommt es auf Ihre Stimme an. Bei der Kreistagswahl stellen Sie die Weichen, für einen weiterhin finanzstarken, innovativen Kreis, der in fast allen wichtigen Politikfeldern an der Spitze in NRW steht - sei es bei der Kaufkraft, der Mobilitätsentwicklung, beim Klimaschutz, beim Glasfaserausbau, einer Bildungspolitik mit Vorbildcharakter oder der erfolgreichen Bekämpfung der CoronaPandemie. Deshalb meine Bitte: Gehen Sie zur Wahl!

Als Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur konnte ich an sehr vielen wichtigen Themen, die für die Zukunftsfähigkeit unseres Kreises als Bildungsstandort zentral sind, mitarbeiten. Auch im Bereich der Sportförderung konnten Fördermittel in unseren Kreis geholt werden, die den Vereinen spürbar helfen, ihren wichtigen gesellschaftlichen Auftrag auch in Zukunft wahrnehmen zu können.

Auch wenn vieles bei uns im Kreis besser ist als andernorts, will ich mich weiterhin mit aller Kraft für ein lebens- und liebenswertes Wermelskirchen mit einer modernen Infrastruktur inkl. flächendeckenden Glasfaser- und 5G-Mobilfunknetzen sowie innovativen Bildungs- und Betreuungsangeboten einsetzen.

Klimaschutz ernst nehmen! Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 58 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Wir wollen aber noch mehr erreichen, indem wir Ihnen vor Ort helfen, den Wandel zu gestalten. Daher beraten wir Sie zukünftig bei Ihnen zuhause, welche Investitionen sich beim Klimaschutz am meisten lohnen.

Im Bereich der Wohnungseinbruchsdiebstähle haben wirdurch Halbierung der Fallzahlen mehr Sicherheit erreicht - Sicherheit bedeutet aber nicht nur Kriminalitätsbekämpfung, bei der wir in NRW spitze sind, sondern auch die Sicherheit zum Erhalt unserer Arbeitsplätze durch prosperierende Unternehmen, einer Gesundheitsversorgung mit guten Fach- und Hausärzten, die für jeden leicht erreichbar sind und Familien, die sich auf eine sichere und gute Ganztagsbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten verlassen können.

Im Zentrum steht bei mir aber der Bürger vor Ort - und das sind Sie! Sprechen Sie mich daher an und kämpfen Sie mit mir gemeinsam für ein lebenswertes Wermelskirchen!

Ihr Thorsten Schmalt