Peter Lautz

Peter Lautz
Kreistagsabgeordneter

Persönlich

  • geboren 9. August 1958
  • verheiratet mit Madeleine Lautz
  • seit Geburt lebe ich auf dem Hebborner Hof

beruflich

  • Inhaber der Reitanlage Hebborner Hof in 2. Generation
  • Land- und Pferdewirtschaftsmeister
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Landwirtschaftskammer NRW
  • Geschäftsführer der Lautz GmbH Reiten & Mehr

ehrenamt

  • Mitglied der CDU Bergisch Gladbach
  • Kreistagsmitglied
  • Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion Bergisch Gladbach
  • Stellv. Vorsitzender des Landesagrarausschusses der CDU NRW
  • Vorsitzender der Kreisbauernschaft Rhein.Berg. e.V.
  • Kreislandwirt Rheinisch-Bergischer Kreis und der Stadt Leverkusen
  • Vizepräsident des Pferdesportverbands Rheinland
  • Stellv. Vorsitzender des Naturschutzbeirats des RBK
  • Vorstandsvorsitzender der RWG Rheinland eG

hobbies

  • Mein Betrieb
  • Unser Hund Timmy

Meine Ziele für Stadtmitte und Sand

Natur erhalten – Klimaschutz ernst nehmen!

Als Vorsitzender der Kreisbauernschaft und Mitglied im Umweltausschuss bin ich erfahren in bürgernaher Umweltpolitik. Denn es wird immer wichtiger, die Natur zu erhalten und den Klimaschutz wirklich ernst zu nehmen. Ich bin in unserer Gegend tief verwurzelt und weiß, wie relevant umwelt- und landwirtschaftspolitische Aspekte für den Rheinisch-Bergischen Kreis sind. 

Regionale Produkte fördern – die Wälder fit machen!

Ich habe mich dafür eingesetzt, mehr regionale Produkte in den Einzelhandel zu bringen, denn Nachhaltigkeit ist mir als Landwirt eine Herzensangelegenheit. Wichtig ist es auch, dass wir unsere durch den Klimawandel bedrohten Wälder fit für die Zukunft machen.

Sicherheit und Sauberkeit weiter fördern

Unser Rheinisch-Bergischer Kreis gehört zu den sichersten Gegenden in NRW. Das ist mir wichtig und muss so bleiben! Dafür werden wir u.a. die Ordnungspartnerschaften weiter ausbauen.

Den Rheinisch-Bergischen Kreis weiter nach vorne bringen!

Ich kenne die Menschen und ihre Anliegen. Und ich werde mich dafür einsetzen, unseren Rheinisch Bergischen Kreis weiter nach vorne zu bringen!

Schenken Sie mir Ihr Vertrauen!

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 5 / Bergisch Gladbach 5 / Stadmitte und Sand


Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 13. September haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft unserer Region maßgeblich mitzugestalten. Denn bei der Kreistagswahl geht es darum, in welche Richtung sich der Rheinisch-Bergische Kreis weiterentwickeln soll.

Vor sechs Jahren hat die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises mir Ihr Vertrauen ausgesprochen. Seither engagiere ich mich für unsere Region.

Als Mitglied des Zukunftsausschusses habe ich u.a. an unserem umfassenden Mobilitätskonzept mitgewirkt. Wir haben die größte Wasserstoff-Busflotte in Deutschland aufgebaut, das sorgt für wesentlich weniger Emissionen im Stadtverkehr! Außerdem ertüchtigen wir unser Radwegenetz und bauen es effektiv aus.

Als Unternehmer weiß ich aber auch, welch relevante Rolle unsere Wirtschaft spielt. Nur eine florierende Wirtschaft mit gesunden Unternehmen sorgt für sichere Arbeitsplätze und gute wirtschaftliche Verhältnisse. Dies hat die Corona-Krise in den vergangenen Monaten besonders deutlich gezeigt! Der richtige Kurs kann deshalb nur heißen: nachhaltiges Wirtschaften!

Sie haben die Wahl! Ich freue mich über Ihre Stimme.

Ihr Peter Lautz