Sieben Bewerbungen für die Landtagswahl 2022

28.09.2021

Aufstellungsversammlungen finden am 25. und 27. Oktober 2021 statt.

Seitdem nach dem Tod von Holger Müller 2019 und der Ankündigung von Rainer Deppe im Mai 2021 klar ist, das wir bei der Landtagswahl im Mai 2022 für beide Wahlkreise neue Bewerber/innen suchen, stellt der Kreisvorstand ein offenes und transparentes Vorgehen mit gleichen Chancen für alle Interessentinnen und Interessenten sicher. Bei der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis steht dabei die Basisdemokratie im Mittelpunkt. Bei uns entscheiden im Kreisverband keine Vorstände oder Delegierten, sondern alle Mitglieder des jeweiligen Wahlkreises.

Für die Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022 liegen dem CDU-Kreisvorstand nun für die beiden Wahlkreise insgesamt sieben Bewerbungen von CDU-Mitgliedern vor.

Im Landtagswahlkreis 21 (Bergisch Gladbach und Rösrath) bewerben sich um die CDU-Kandidatur (in alphabetischer Reihenfolge):

• Claudia Casper / Bergisch Gladbach / Jg. 1989
  • Peter Lautz / Bergisch Gladbach / Jg. 1958
  • Martin Lucke / Bergisch Gladbach / Jg. 1988
  • Achim Müller / Rösrath / Jg. 1961

Die Entscheidung wird auf einer Wahlkreismitgliederversammlung am Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach von allen stimmberechtigten Mitgliedern im Wahlkreis getroffen. Alle Bewerber/innen haben dort (in alphabetischer Reihenfolge) die Gelegenheit, sich und Ihr Programm in angemessener Zeit (max. 15 Min.) vorzustellen. Weitere Bewerbungen oder Kandidatenvorschläge sind noch bis zur Versammlung schriftlich und auf der Versammlung bei entsprechender Frage des Versammlungsleiters mündlich möglich. Sofern kein/e Bewerber/in im ersten geheimen Wahlgang die absolute Mehrheit von 50% + 1 Stimme erhält, findet eine geheime Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Bewerber/innen statt.

Im Landtagswahlkreis 22 (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen) bewerben sich um die CDU-Kandidatur (in alphabetischer Reihenfolge):

• Isabell Johann / Odenthal / Jg. 1978
  • Uwe Pakendorf / Rösrath / Jg. 1978
  • Herbert Reul / Leichlingen / Jg. 1952

Die Entscheidung wird auf einer Wahlkreismitgliederversammlung am Montag, 25. Oktober 2021 um 19:00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Burscheid von allen stimmberechtigten Mitgliedern im Wahlkreis getroffen. Alle Bewerber/innen haben dort (in alphabetischer Reihenfolge) die Gelegenheit, sich und Ihr Programm in angemessener Zeit (max. 15 Min.) vorzustellen. Weitere Bewerbungen oder Kandidatenvorschläge sind noch bis zur Versammlung schriftlich und auf der Versammlung bei entsprechender Frage des Versammlungsleiters mündlich möglich. Sofern kein/e Bewerber/in im ersten geheimen Wahlgang die absolute Mehrheit von 50% + 1 Stimme erhält, findet eine geheime Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Bewerber/innen statt.

Weitere Informationen über die sieben Bewerber/innen erhalten alle Mitglieder in einer Bewerberbroschüre, die derzeit gestaltet und gedruckt wird und mit der Einladung zu den Wahlkreismitgliederversammlungen (Ladungsfrist mind. 10 Tage) per Post verschickt wird. Außerdem werden diese Informationen dann auch im Internet veröffentlicht. Wir informieren Sie, sobald diese online sind.

Die Organisation und Durchführung der beiden Versammlungen hat der Kreisvorstand den vier stellvertretenden Kreisvorsitzenden in Zusammenarbeit mit dem Kreisgeschäftsführer übertragen. Der Kreisvorstand schlägt den Versammlungen vor, dass die Versammlungen jeweils von einem stellvertretenden Kreisvorsitzenden geleitet werden. Im Wahlkreis 21 wird Maurice Winter aus Leichlingen und im Wahlkreis 22 Christian Buchen aus Bergisch Gladbach jeweils als Versammlungsleiter vorgeschlagen.