Dank und Anerkennung für langjähriges kommunalpolitisches Engagement

24.11.2020

Sechs CDU-Mitglieder sind 2020 aus dem Kreistag ausgeschieden.

Im Rahmen der ersten Kreistagssitzung der neuen Wahlperiode am 19. November 2020, die zugleich auch die erste Sitzung in diesem Jahr überhaupt war, hat Landrat Stephan Santelmann die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder gebührend verabschiedet. 13 von 23 waren der Einladung ins Bürgerhaus Bergischer Löwe gefolgt, darunter auch vier der sechs CDU-Kollegen.

DREI EHRENRINGE FÜR LANGJÄHRIGE CDU-KREISTAGSAbGEORDNETE

Volker Damm startete 1999 im Kreistag als Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Ordnung und Rettungswesen, der später zum Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit wurde.

Wilmund Opladen startete ebenfalls 1999 im Kreistag und wurde 2001 Sprecher im neugebildeten Ausschuss für Verkehr, den er seit 2004 als Vorsitzender in fast 60 Sitzungen leitete. Sei Name ist damit untrennbar mit der Förderung des ÖPNV im Kreis verbunden. Im Aufsichtsrat der Wupsi und ihrer Rechtsvorgänger engagierte er sich, zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender.

Auch Eduard Wolf war seit 1999 Kreistagsabgeordneter und seitdem ununterbrochen finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, zeitweise auch stellvertretender Ausschussvorsitzender im Finanzausschuss. Nach einigen Jahren als Sprecher im Rechnungsprüfungsausschuss wurde er 2014 Vorsitzender dieses Ausschusses. Auch im Bereich der Abfallwirtschaft war er in der Verbandsversammlung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, seit 2014 bis zuletzt als Vorsitzender und in den Aufsichtsräten von AVEA und RELOGA, auch hier zuletzt als Vorsitzender, tätig.

Alle drei haben den Ehrenring des Rheinisch-Bergischen Kreises verliehen bekommen.

Auch bei Maurice Winter (ganz rechts) bedankte sich Stephan Santelmann herzlich.

Maurice Winter gehörte dem Kreistag „erst“ seit 2014 an. Er war Sprecher der CDU-Fraktion im Rechnungsprüfungsausschuss. Bereits vor seiner Kreistagstätigkeit war und auch künftig ist er Ratsmitglied seiner Heimatstadt Leichlingen und bleibt somit der Kommunalpolitik erhalten. Bei der Kommunalwahl im September 2020 hat er zudem einen Achtungserfolg errungen und ist bei der Bürgermeisterkandidatur dem SPD-Amtsinhaber nur ganz knapp in der Stichwahl unterlegen.

Wolfgang Kübler aus Leichlingen gehörte dem Kreistag seit 2009 an und wurde mit der Ehrennadel in Silber verabschiedet. In seiner ersten Wahlperiode war er Sprecher im Rechnungsprüfungsausschuss und arbeitete u.a. im Schul-, Sport und Kulturausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt und Planung mit. Er konnte leider nicht persönlich nach Bergisch Gladbach kommen. Gleiches gilt für Gerd Witte aus Burscheid, der die Ehrennadel in Gold erhält. Er gehörte dem Kreistag ab 2004 an. Er engagierte sich aufgrund seines beruflichen Wissens vor allem beim Thema Abfallwirtschaft und war zudem als Burscheider Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Die CDU bedankt sich bei allen sechs CDU-Kommunalpolitikern für ihr langjähriges Engagement und schließt sich dem Dank und der Anerkennung des Kreises an. Ein parteiinterner Dank wird selbstverständlich nachgeholt, sobald diese wieder in einem würdevollen Rahmen möglich ist.