Die CDU auf dem Weg zu einem neuen Partei-Vorsitz

17.12.2020

Unser stellv. Kreisvorsitzender und Bundesparteitagsdelegierter Christian Buchen beleuchtet den Weg zum neuen Vorsitzenden der CDU Deutschlands.

Seitdem Annegret Kramp-Karrenbauer im Februar 2020 angekündigt hat, den CDU-Parteivorsitz abgeben zu wollen, ist klar: Unsere Partei braucht eine neue Bundesvorsitzende oder einen neuen Bundesvorsitzenden. Bereits wenige Wochen später im April 2020 sollte die Wahl auf einem Sonder-Bundesparteitag stattfinden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und wirbelte seitdem mehrfach den Zeitplan durcheinander. Ein Sonder-Bundesparteitag fand nicht statt und auch der für Anfang Dezember 2020 geplante ordentliche 33. Parteitag der CDU Deutschlands wurde pandemiebedingt verschoben. Nun steht endlich fest, dass die CDU als erste Partei in Deutschland überhaupt einen Vorstand auf einem rein digitalen Parteitag am 15. und 16. Januar 2021 wählen wird. Die 1.001 Delegierten des Bundesparteitages werden über das Internet eine neue CDU-Vorsitzende oder einen neuen CDU-Vorsitzenden und dann den restlichen Bundesvorstand wählen. Da digitale Parteitage mit Wahlen nach aktueller Rechtslage (noch) nicht möglich sind, müssen die gewählten Bundesvorstandsmitglieder dann anschließend von den Delegierten per Briefwahl bestätigt werden. Am 22. Januar 2021 wird öffentlich im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin ausgezählt und das Endergebnis festgestellt und mitgeteilt. Alle Informationen und Termine finden Sie auf der Seite: www.cdu-parteitag.de

Die CDU Rheinisch-Bergischer Kreis entsendet mit Uwe Pakendorf, Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB, Vera Müller und Christian Buchen vier Delegierte zum Bundesparteitag. Alle vier wurden zuletzt im Juni 2018 auf unserem 68. Kreisparteitag gewählt. Gemeinsam mit Rainer Deppe und Herbert Reul, die beide zusätzlich über die CDU NRW-Landesliste als Bundesparteitagsdelegierte gewählt wurden, werden sie unseren CDU-Kreisverband auf dem kommenden Bundesparteitag vertreten.

Auch wenn die Wahl durch den Bundesparteitag erfolgt, so geht die CDU den Weg dorthin gemeinsam mit allen Mitgliedern. In einem modernen, digitalen, mitgliederzentrierten und transparenten Kandidatenverfahren gibt es die Chance, die drei derzeit bekannten Kandidaten in einem fairen Wettbewerb unter Corona-Bedingungen kennen zu lernen: Armin Laschet, Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen stellen sich vor Weihnachten in je einer CDU Live-Veranstaltung den Fragen der Parteimitglieder und haben bereits in der ersten von zwei Kandidatenrunden (live übertragen auf cdu.de und Phoenix) ihre Ideen für Deutschland diskutiert. Zudem versenden die Kandidaten einen Brief an alle CDU-Mitglieder per E-Mail.

Auch unsere Bundesparteitagsdelegierten setzen auf den Austausch mit den Mitgliedern unserer CDU-Kreispartei: Nach der zweiten Kandidatenrunde am 8. Januar 2021 (ebenfalls live übertragen auf cdu.de und Phoenix) lädt die CDU Rheinisch Bergischer Kreis am 12. Januar 2021 um 19 Uhr zum “Union im Dialog mit unseren Bundesparteitagsdelegierten“ ein. Aufgrund der Coronapandemie leider nur per Videokonferenz. Weitere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.union-im-dialog.de/bundesvorsitz