Klimaschutz

Wir nehmen Klimaschutz ernst. Seit 23 Jahren!

Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 58 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Unser Mobilitätskonzept ist dazu ein wichtiger Baustein. Unsere Anstrengungen haben uns 2019 bereits die höchste Auszeichnung beim European Energy Award eingebracht. Wir wollen aber noch mehr erreichen, indem wir Ihnen vor Ort helfen, den Wandel zu gestalten. Daher beraten wir Sie zukünftig bei Ihnen zuhause, welche Investitionen sich beim Klimaschutz am meisten lohnen. Wir sorgen aber auch für den unvermeidlichen Klimawandel vor, indem wir uns gemeinsam mit den Kommunen mit vielen Einzelprojekten besser vor Starkregenereignissen, Sturm und Trockenheit schützen.

Aus unserem Wahlprogramm:

Klimaschutz

• KlimaWandelVorsorgestrategie (KWVS): Anpassung an klimabedingte Wetterphänomene wie Hitze oder Starkregen und Vorbeugung von Hochwasserrisiko etc.
  • Mit dieser kreisweiten Strategie für Klimawandelanpassung werden wir uns auf den Klimawandel konkret für die Zukunft aufstellen, z.B. mit der Starkregengefahrenkarte sollen starkregenbedingte Überflutungsgefahren und -schäden vermieden oder verringert werden.
  • Auszeichnung 2019: European Energy Award in Gold für den Rheinisch-Bergischen Kreis für seine Klimaschutzprojekte (9 von 54 Landkreisen/Kreisfreien Städten in NRW sind Gold-zertifiziert)

Integriertes Klimaschutzkonzept

• Ziel des Integrierten Klimaschutzkonzeptes ist: 58 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 im Vergleich zu 1990
  • Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzeptes im Jahr 2018,
  • Klimaschutzmanager steuert die Umsetzung und setzt erfolgreich Maßnahmen um (z.B. Klimawandelvorsorgestrategie)
  • Bisher: Im Vergleich zu 1990: CO2 um 14,0% gesenkt
  • Förderung einer kostenfreien Energieberatung auf :metabolon und auch zu Hause durch die Fachleute der Verbraucherzentrale. Dazu gehört auch die Beratung zur Nutzung von Fördermitteln. Die Beratung wird sehr gut angenommen.
  • Seit 1996 widmen wir uns dem Klimaschutz (2021 sind es 25 Jahre).
  • Dass wir nun mit unserer eigenen Klimawandelvorsorgestrategie so schnell vorankommen liegt u.a. daran, dass wir als CDU im Kreis dieses Thema immer „visionär“ unterstützt haben und wir das Thema ernstnehmen.
  • Das langjährige Handeln im Klimaschutz gibt uns jetzt die großen Netzwerke mit Energie-Versorgern, Energie-Verbrauchern, Institutionen, Fördergebern und EnergieAgentur.NRW, mit denen wir die richtigen Ansatzpunkte und Maßnahmen entwickeln können.