Wir trauern um Rolf Menzel

Landrat a.D.

Rolf Menzel

* 28.05.1955   † 29.10.2023

Rolf Menzels berufliche Tätigkeit begann 1970 mit einem Praktikum und Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises, die er 1975 mit dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. 14 Jahre lang war er anschließend in verschiedenen Funktionen in der Kreisverwaltung tätig, zuletzt als Leiter der Kommunalaufsicht. In den Folgejahren war er u.a. Beigeordneter der Gemeinde Kürten, Fachbereichsleiter der Stadt Leverkusen sowie Geschäftsführer von verschiedenen kommunalen Unternehmen in der Region, bevor er 2004 als neu gewählter Landrat in die Kreisverwaltung zurückkehrte. 2009 bestätigten ihn die Bürgerinnen und Bürger des Rheinisch-Bergischen Kreises im Amt. Anfang 2012 verließ er den Kreis auf eigenen Wunsch und arbeitete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand als Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen.

In seiner Zeit als Landrat verantwortete Rolf Menzel zahlreiche Projekte, die bis heute noch Wirkung im Rheinisch-Bergischen Kreis haben, so den erfolgreichen und heute noch gültigen Strategieprozess RBK 2020. Zudem fiel die Gründung des in Nordrhein-Westfalen beispielhaften Bildungsnetzwerkes sowie des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland ebenso in seine Amtszeit wie die Regionale 2010, in deren Rahmen Fördermittel in Höhe von mehr als 70 Millionen Euro in die Infrastruktur der rheinisch-bergischen Kommunen flossen. Gleichzeitig trieb er die Entschuldung des Kreises weiter voran. Mit dem Projekt „UnverDHÜNNT“ hat er die vorsichtige Öffnung der Dhünntalsperre für die Allgemeinheit erreicht. Auch das „Sommermärchen 2006“, als die Stadt Bergisch Gladbach und der Rheinisch-Bergische Kreis vorbildliche Gastgeber für die Herrenfußballnationalmannschaften aus Brasilien und Südkorea waren, begleitete er als Landrat.

Der CDU gehörte Rolf Menzel fast drei Jahrzehnte lang als treues Mitglied an. Auf sein Wort konnte man sich jederzeit verlassen.

Kreisverband und Kreistagsfraktion der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis werden sein Andenken und sein Wirken in Ehren und bester Erinnerung halten.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen zwei Kindern, denen wir für die kommende schwere Zeit viel Kraft wünschen.

Dr. Hermann-Josef Tebroke, MdB

Johannes Dünner