Minister Karl-Josef Laumann zu Gast in Bergisch Gladbach

16.11.2023
Union im Dialog

Interessante Veranstaltung mit Gesundheitsminister und Fachleuten vor Ort.

Um über die Folgen des Strukturwandels im Gesundheitssystem zu sprechen, hatten Senioren-Union und CDU den nordrhein-westfälischen Minister für Arbeit und Gesundheit, Karl-Josef Laumann, in den Spiegelsaal des Bergischen Löwen eingeladen.

Er sprach über Fachkräftemangel in allen Bereichen, die Zukunft vieler Krankenhäuser, die Medikamentenversorgung und die haus- und fachärztliche Versorgung und die erfolgreiche Arbeit der CDU-geführten Landesregierung. Im Anschluss nutzten drei lokale Fachleute die Gelegenheit, ihre Meinung an den Minister weiterzu geben: Sebastian Haeger, neuer Geschäftsführer des EVK Bergisch Gladbach, erläuterte noch einmal die Notwendigkeit, in moderne Krankenhäuser zu investieren. Und Fachkräfte auszubilden. Über die Sorgen und Nöte, gerade auch im Bereich der Bürokratie in der ambulanten hausärztlichen Versorgung sprach Dr. Ralph Laske, Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin aus Bergisch Gladbach-Heidkamp. Und Apothekerin Nicola Ciliax Kindling aus Odenthal wünschte sich weniger Bürokratie und Verträge mit den Krankenkassen, die den Apothekern das Leben erschweren. Viele wichtige Themen, die auch nur teilweise in den Aufgabenbereich der Politik fallen.