Landrat gab bei Union im Dialog ein Corona-Update

23.03.2021

Stephan Santelmann informierte CDU-Mitglieder virtuell über die aktuelle Lage

Da "echte" Sitzungen aus gutem Grund nicht stattfinden, nutzt die rheinisch-bergische CDU weiterhin die Möglichkeit, mit Videokonferenz Diskussionen mit interessierten zu führen. Am Dienstagabend war Landrat Stephan Santelmann im Rahmen unserer Reihe Union im Dialog mit einem "Corona-Update" unser Gast. Wie ist die aktuelle Inzidenzlage, wie läuft das Impfzentrum, was ist mit Schnelltests waren nur einige der von ihm und den Teilnehmer/innen angesprochene Themen.

Die lokale Inzidenz liegt derzeit knapp unter 100. "Am Abend", so Santelmann, "werden 32 Fälle aus der Statistik rausgehen. Wenn heute weniger neue Fälle auftreten, sinkt die Inzidenz, sind es mehr, steigt sie wieder" informierte der Landrat über die Systhematik. Und wenn der Kreis drei Tage lang die 100er Marke überschreitet, werde man mit dem Land über weitere Maßnahmen beraten müssen. Der Kreis ist in dieser Frage gut aufgestellt, machte Santelmann deutlich. Trotz der schwierigen Lage gibt es viele motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die tägliche Lage auswerten, bewerten und Maßnahmen vorschlagen. Die Kontaktnachverfolgung hat hohe Priorität und bisher in fast allen Fällen immer gut geklappt.

Impfen und Testen hohe Priorität

Das Impfen und Testen hat für den Kreis hohe Priorität. Alle verfügbaren und gelieferten Impfdosen werden im Impfzentrum in Bergisch Gladbach immer zeitnah verimpft. Santelmann: "Wir haben zwei Dritte der über 80-jährigen ein- oder bereits zweimal geimpft. In Kürze wird das Land die Regelungen für die über 70-jährigen freigeben, ebenso wie für weitere Gruppen der 2. Priorität. Täglich werden mehr als 1.000 Personen geimpft, derzeit bis 22 Uhr abends. Erfreut zeigte sich Santelmann über die - wenn auch späte - Erlaubnis, die Zero-Residual-Spritzen nutzen zu dürfen. Bedenklich sei allerdings, dass die Verantwortung vom Land vollständig auf die örtlichen Ärzte abgewälzt wurde.

Der kostenlose Schnelltest ist bald in allen Kommunen möglich. Hierfür gibt es klare Regeln, die vom Anbieter eingehalten werden müssen. Eine Liste der Anbieter finden man tagesaktuell im Internet

Krankenhauslage wird beobachtet

Auch die Lage in den vier Krankenhäusern im Kreis wird laufend beobachtet. Derzeit liegen 21 Personen rund um eine Covid-19-Erkrankung in den Krankenhäusern, davon vier auf Intensivstationen, drei davon müssen beatmet werden. Damit gibt es zur Zeit noch genügend freie Kapazitäten, was sich aber tagesaktuell ändern könne.

In der von Kreisgeschäftsführer Lennart Höring moderierte Diskussion kamen viele spannende Fragen und Aspekte auf. Die CDU bedankt sich bei Landrat Stephan Santelmann und seiner Büroleiterin Birgit Bär sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung für die engagierte Arbeit im Krisenzentrum und für die ausführliche Beantwortung vieler Fragen.