In "Wahlkampf" steckt auch "Kampf" - Union im Dialog mit Herbert Reul

10.06.2021

Eine spannende Diskussion, wo die Union vor der Wahl steht.

Kaum jemand kennt die CDU an Rhein und Ruhr besser als er. Herbert Reul ist heute bundesweit als Innenminister von Nordrhein-Westfalen bekannt. 12 Jahre lang - und damit länger als alle Vorgänger oder Nachfolger - war er Generalsekretär der CDU NRW - ernannt seinerzeit von Norbert Blüm. 16 Jahre lang führte der Leichlinger seinen/unseren Heimatkreisverband als Kreisvorsitzender. Der Gymnasiallehrer war Landtagsabgeordneter und Mitglied des Europaparlaments, bevor ihn Armin Laschet 2017 zum NRW-Minister machte.

Als Bezirksvorsitzender der CDU Bergisches Land ist er im ständigen Kontakt mit dem ganzen Landesverband. Mit ihm haben wir am Donnerstagabend nicht die Sicherheitspolitik in NRW diskutieren sondern die Frage, wie sich die Union vor der so wichtigen Bundestagswahl im September 2021 und der Landtagswahl im Mai 2022 positioniert.

Für alle Teilnehmer/innen war schnell klar, dass sich die Dinge in der Politik schnell ändern können. Noch vor wenigen Wochen haben sich die Grünen schon im Kanzleramt gesehen, heute liegt die Union wieder klar vor den Bündnisgrünen. Die bevorstehenden Wochen und Monate werden ein spannender Wahlkampf. Und für Reul beinhaltet das Wort zwei Teile: Die Auswahl um die besten Ideen und Köpfe und der faire Kampf bis dorthin. Die Union wird kämpfen müssen und wird dies tun.