Die CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis trauert um Ursula Schmidt-Goertz

03.08.2021

Am 22. Juli verstarb die Bergisch Gladbacherin nach 73 Jahren Mitgliedschaft in der CDU im Alter von 97 Jahren.

Lange Jahre hat Ursula Schmidt-Goertz das politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis geprägt. Mit gerade einmal 24 Jahren trat sie 1948 in die CDU ein und engagierte sich unter anderem stark für die Akzeptanz von Frauen in der Politik, die viele Jahrzehnte ihres Lebens nicht selbstverständlich war. Als Mitbegründerin der Frauen-Union wurde sie später stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union, außerdem stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes.

Neben ihrem politischen Ehrenamt engagierte sich Ursula Schmidt-Goertz auch beim Deutschen Roten Kreuz. 1959 übernahm sie die Leitung der Frauenarbeit, später wurde sie stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende.

Von 1961 bis 1971 gehörte sie der CDU-Fraktion des Kreistages an, wo sie sich besonders im Sozialausschuss engagierte. 1971 wurde sie hauptamtliche Kulturreferentin in der Kreisverwaltung, betrieb Kulturarbeit mit persönlichem Engagement auch über die Dienstzeit hinaus. Viele kulturelle Initiativen gehen auf Ihre Aktivität zurück.

1985 erhielt sie für ihr lebenslanges Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mit der Pensionierung als Kreiskulturreferentin im Jahr 1989 endete aber nicht ihr Einsatz für die Hei-mat: Lange Jahre war sie anschließend noch Schriftleiterin des Rheinisch-Bergischen Kalenders, spä-ter noch engagierte Autorin und Journalistin.

Von der CDU wurde sie 2018 vom damaligen Kreisvorsitzenden Rainer Deppe MdL für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Union mit der Konrad-Adenauer-Medaille geehrt.

Ursula Schmidt-Goertz hat das Leben im Kreis auf vielfältige Weise engagiert mitgestaltet. Die CDU und ihre Vereinigungen, die CDU-Kreistagsfraktion und die Menschen im Kreis verlieren mit ihr eine Mitbürgerin, die den Kreis weit über das übliche Maß hinaus in politischer, kultureller und gesellschaftlicher Weise geprägt hat.

Wir bedanken uns bei Ursula Schmidt-Goertz für ihr jahrzehntelanges Engagement und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Uwe Pakendorf // Kreisvorsitzender
Johannes Dünner // Fraktionsvorsitzender