Herbert Reul

Herbert Reul
Landesminister des Innern, Landtagsabgeordneter, stellv. CDU-Landesvorsitzender, Bezirksvorsitzender Bergisches Land, Ehrenvorsitzender der Kreis-CDU

Vita

Herbert Reul ist seit 2007 Ehrenvorsitzender der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. Zuvor war er 17 Jahre lang unser Kreisvorsitzender. Er ist seit 2004 Bezirksvorsitzender der CDU Bergisches Land, seit dem 30. Juni 2017 ist Herbert Reul Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen und seit dem 23.10.2021 stellvertretender CDU-Landesvorsitzender.

Bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 wurde er im Wahlkreis 22 (Rheinisch-Bergischer Kreis II) direkt in den Landtag gewählt. Seit dem 1. Juni 2022 ist er Landtagsabgeordneter für Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen. Er gehörte dem Landtag bereits von 1985 bis 2004 an und war von 1985 bis 1991 schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Er studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften in Köln. Nach dem Referendariat arbeitete er als Studienrat an einem Gymnasium in Wermelskirchen. Von 2018 bis 2022 war er Mitglied des CDU-Bundesvorstandes, 1987 wurde er Mitglied des Landesvorstandes der CDU Nordrhein-Westfalen, von 1991 bis 2003 war er Generalsekretär der Landespartei. Von 1970 bis 1987 war er Mitglied der Jungen Union, davon sieben Jahre als Kreisvorsitzender im Rheinisch-Bergischen Kreis und sieben Jahre als Mitglied im Landesvorstand. Von 1975 bis 1992 war er Mitglied im Rat der Stadt Leichlingen (Rheinland).

Von 2004 bis 2017 war Herbert Reul Abgeordneter im Europäischen Parlament. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie, von 2012 bis 2014 war er Vorsitzender der Delegationen für die Beziehungen zur koreanischen Halbinsel. Zuletzt war er Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament.

Er ist verheiratet, hat drei Töchter, mehrere Enkelkinder und lebt in Leichlingen.

Kontakt bei Fragen an Herbert Reul als...

Landtagsabgeordneter CDU-Bezirksvorsitzender Inneninister
CDU-Wahlkreisbüro
Am Stadion 18-24
51465 Bergisch Gladbach
c/o CDU Solingen
Elisenstr. 11
42651 Solingen
Ministerium des Innern
des Landes Nordrhein-Westfalen
40190 Düsseldorf
T: 02202 9369550
herbert.reul [at] landtag.nrw.de (herbert.reul (at) landtag.nrw.de)
T: 0212 6454640
herbert.reul [at] cdu.nrw (herbert.reul (at) cdu.nrw)

T: 0211 871-01
E-Mail senden