Videobotschaft zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.2021

von Uwe Pakendorf // Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Berg

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe CDU-Mitglieder im Rheinisch-Bergischen Kreis,

heute feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. 31 Jahre Ende der SED-Diktatur. Ich erinnere mich noch gut an die Bilder der mutigen Menschen, die damals auf die Straße gegangen sind. Mit ihren Hoffnungen, mit ihren Wünschen, mit Ihren Träumen. Und vor allem einen ganz großen Wunsch: Der Wunsch nach Freiheit.

Der Einigungsprozess war nicht leicht und ist immer noch nicht abgeschlossen. Wir stehen immer noch vor gewaltigen Aufgaben. Und der Freiheitswille der Menschen war damals stärker als ihre Ängste. Und ich spüre auch heute immer noch, dass ein starker Freiheitswille in unserer Gesellschaft existent ist. Nach der Bundestagswahl haben jetzt die Wahlgewinner zu beweisen, dass Freiheit in unserer Gesellschaft immer noch ein wichtiges Gut ist. Freiheit darf nicht unter die Räder kommen. Und gerade die Herausforderungen des Klimawandels dürfen die Freiheit nicht zurückdrängen.

Wir brauchen einen Dreiklang, für den die CDU steht.

Einen Dreiklang, der bedeutet: Ja, wir brauchen Klimaschutz. Aber wir brauchen auch wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Wir brauchen auch soziale Sicherheit.

Die Kreis-CDU steht genau für diese Punkte. Das haben wir allein in der Kreistagssitzung am vergangenen Donnerstag wieder bewiesen. Wir haben einen „Grünen Mobilhof“ auf den Weg gebracht mit 4.000 m² Solarzellen, mit einem daran angeschlossenen Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff im Rheinisch-Bergischen Kreis erzeugen soll. Warum? Wir haben jetzt schon die größte Brennstoffzellenbusflotte in Europa. Und wir wollen diese Brennstoffzellenbusflotte mit grünem Wasserstoff befüllen.

Wir haben als CDU Rheinisch-Bergischer Kreis und in Bergisch Gladbach vor Ort einen Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Dieser wird auch in Kürze einen Antrag auf den Weg bringen mit dem wichtigen Thema der Energieoffenheit m Bereich der Verkehrswende beschäftigen soll. Hier geht es besonders darum, den Verbrennungsmotor nicht einfach zurückzudrängen. E-Fuels sind eine Alternative, klimaneutrale Mobilität gestalten zu können. Und ich glaube, dass diese Aufgaben genau wichtig und herausfordern sind, die auf uns zukommen, wie die Aufgaben der Deutschen Einheit. Wir als CDU sind die Partei der Deutschen Einheit.

Jetzt gilt es, den Prozess der Erneuerung nach der Bundestagswahl in der gesamten CDU stärker anzustoßen. Wir als CDU Rheinisch-Bergischer Kreis wollen mithelfen. Insbesondere auch mit diesem Antrag. Und ich kann ihnen schon heute versprechen, dass wir 2022 wieder gemeinsam mit der Senioren-Union einen Tag der Deutschen Einheit in Präsenz durchführen. Ich freue mich darauf.

Ich freue mich, dass wir als CDU den Tag der Deutschen Einheit immer noch feiern. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Ihr Uwe Pakendorf