Isabell Johann

Bewerbung um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 22 wurde am 19.10.2021 zurückgezogen!

Update

Am 19.10.2021 hat Frau Isabell Johann ihre Bewerbung zurückgezogen.

Bewerbung um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 22

• verheiratet, Jg. 1978
  • Wohnort: Odenthal
  • Beruf: Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • CDU-Mitglied seit: 2019

Liebe Mitglieder der CDU in Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen,

ich habe Lust auf Politik, auf Verbesserungen!

Politik interessiert oft nur bei persönlicher Betroffenheit. Unsere Freiheit, unser gesamtes System: vieles ist selbstverständlich.  Statt sich zu engagieren, wird sich gerne beschwert. Positives und Normales wird mit Politik nicht verbunden.

Wir wollen unseren Kindern – sie sind die Zukunft– ein lebenswertes Umfeld erhalten. Das gelingt nur konstruktiv mit einer starken CDU!  Die CDU braucht stetige Belebung, positive, neue Ideen. Wir müssen nicht nur fleißig denken und arbeiten, wir müssen klar und offen mit den Menschen sprechen, ihnen zuhören und sie gut informieren.
Dazu will ich im Landtag meinen Beitrag für unseren Wahlkreis leisten:

1. Als Familienmensch mit klaren Werten, als Ehefrau und berufstätige Mutter von 2 Kindern, die weiß, was Familien leisten und wo - Beispiel Digitalisierung in Schulen - Handlungsbedarf  ist, damit unsere Kleinsten eine gute Zukunft haben.
  2. Als bodenständige Person, die einiges von der Welt gesehen hat. Das prägt! Es macht weltoffen und tolerant für andere Meinungen, Ansichten und  Antworten auf neue Fragen. Der Blick aufs eigene Land ist plötzlich ein anderer!
  3. Als Kandidatin aus der Wirtschaft: aufgewachsen in einer Handwerkerfamilie mit Selbständigkeit. Wir mussten früh mithelfen. Jahrelange Konzern-Erfahrung beim größten Automobilzulieferer hat mich gelehrt, wie sehr diese Branche das Rückgrat unserer Wirtschaft ist! Jeder Schritt in eine klimagerechte Transformation muss wohlbedacht werden: Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts! Heute bin ich im Familienbetrieb bestens vertraut mit der Situation des Mittelstands und den Herausforderungen, wie z.B. Fachkräftemangel und Bürokratie.

Um dies leisten zu können, bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 25.10.21 bei der Aufstellungsversammlung in Burscheid. Herzlichen Dank.

Ihre Isabell Johann

Beruflicher Werdegang

2013 bis heute: W. Johann GmbH, Leverkusen / Abteilungsleitung Finanzen & Verwaltung

2009 bis 2013: Robert Bosch GmbH, Karlsruhe / Abteilungsleitung Customer Service & Consultancy Europe

2005 bis 2009: Robert Bosch GmbH, Waiblingen / Key Account Manager, Team Daimler

2003:  Auslandspraktikum bei Robert Bosch GmbH, Madrid, Spanien

2002: Auslandspraktikum bei Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer, Tunis, Tunesien

2000 bis 2005: Studium (inkl. Diplomarbeit) European Business Studies, FH Landshut und Université d'Orléans, Frankreich / Abschlüsse: Diplom-Betriebswirtin (FH) und Maitrîse Commerce International

1998 bis 2000: Deutsche Bank, Albstadt / Ausbildung zur Bankkauffrau

1998: Abitur

Politische Ämter

• Mitglied in den Ausschüssen für Schule, Sport und Soziales, sowie Rechnungsprüfungsausschuss
  • Mitglied im Parteivorstand der CDU Odenthal (Wahlkampf sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU Odenthal

Mitgliedschaft und Aufgaben in anderen Organisationen

• Elternrat des Caritas Familienzentrums Odenthal, davon 4 Jahre als Vorsitzende
  • Mitglied im Komittee der Städtepartnerschaft Odenthal - Cernay-la-Ville, Frankreich
  • Mentorin in einem deutsch-arabischen Mentoring Programm: Förderung arabischer Frauen bzgl. wirtschaftlicher und sozialer Teilhabe in ihrer Heimat infolge des Arabischen Frühlings (Projektförderung durch das BMZ; Auszeichnung durch "Deutschland - Land der Ideen")

Politische Arbeits- und Interessengebiete

Bildung, Digitalisierung, Ländlicher Raum, Familie

Hinweis der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis:

Sämtliche Texte wurden ohne Veränderung der eingereichten Selbstdarstellung der Bewerberin/des Bewerbers übernommen. Die Bewerberin/der Bewerber sind für die Äußerungen alleinverantwortlich. Sie stellen keine Meinung der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis dar.