Birgitta Wasser

Birgitta Wasser
Bewerberin um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 21

Bewerbung um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 21


  • verheiratet, 2 Söhne, Jg. 1962
  • Wohnort: Rösrath
  • Beruf: Rechtsanwältin
  • CDU-Mitglied seit: 2008

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

ich bewerbe mich als Kandidatin für den Wahlkreis 21, weil ich mit Ihrer Unterstützung etwas verändern möchte. Die Ergebnisse der Bundestagswahl haben uns allen gezeigt, dass unsere Politik die Bürger*innen nicht mehr erreicht. Dass vielerorts Berufspolitiker die Nähe zum Bürger verloren haben. Ich trete an mit dem Anspruch dies zu verändern.

Meine politischen Interessen sind die Themen Schule, Bauen-und Wohnen, Mobilität

Schulpolitik: Als Mutter von zwei Söhnen, habe ich den Schulbetrieb über 16 Jahre hautnah erleben dürfen. Bereits vor Corona waren Unterrichtsausfälle, Lehrermangel, marode Klassenräume, mangelhafte digitiale Ausstattung und in die Jahre gekommene  Schulgebäude an der Tagesordnung. Das hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren kaum verändert. Es fehlen finanzielle Mittel, um unsere Schulen grundlegend zu sanieren und im europäischen Vergleich wettbewerbsfähig zu machen. Die Vergabeverfahren für Fördermittel sind aktuell zu intransparent, umständlich und zu bürokratisch. Mein Ziel ist, dass Rösrath und Bergisch Gladbach attraktive Schulstandorte erhält. Mein persönliches Bedürfnis ist die länderübergreifende Zusammenarbeit in der Schulpolitik. Schulpolitik ist Ländersache. Das aber nicht dazu führen, dass ein schulischer Flickenteppich den Schulwechsel von einem Bundesland ins andere nahezu unmöglich macht und Abiturienten nur deswegen nicht an bayrischen Universitäten angenommen werden, weil sie aus NRW kommen.

Mobilität: Mit der Energiewende ändert sich unser Anspruch an Mobilität. Wir alle sind von den einschneidenden Veränderungen betroffen, die mit dem Ende der Verbrennungsmotoren einhergehen. Ich bin festentschlossen mich für den umweltfreundlichen Ausbau des ÖNPV, die flächendeckendere Versorgung mit Mobilstationen, Elektrotankstellen einzusetzen.

Bauen und Wohnen: Junge Familien müssen sich weiter in Bergisch Gladbach und Rösrath willkommen fühlen. Dafür müssen ausreichend Bauflächen vorhanden sein und Bauen bezahlbar bleiben. Als Landtagsabgeordnete würde ich dafür kämpfen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für Neubauten und Sanierungen auch zukünftig bezahlbar bleiben.

Als Mutter, Rechtsanwältin und Kommunalpolitikern bin ich täglich mit den Bürger*innen in Bergisch Gladbach und Rösrath in Kontakt. Deren Sorgen und Nöte in den Fokus der Landesregierung zu rücken, darin sehe ich meine zukünftige Aufgabe.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Ihre Birgitta Wasser


Beruflicher Werdegang

  • Abitur 1982, Dietrich-Bonhöffer-Gymnasium Bergisch Gladbach
  • 1982-1988 Studium der Rechtswissenschaften Universitäten Köln und Bonn
  • 1989-1992 Referdariat
  • 1992-1994 Commerzbank Bank AG Köln, bankbetriebswirtschaftliche Zusatzausbildung Firmenkunden
  • seit 1994 selbständige Rechtsanwältin mit Sitz in Rösrath

Politische Ämter

  • Mitglied im Rat der Stadt Rösrath seit 2009
    • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss seit 11/2021
    • Mitglied im Schulbauausschuss seit 2020
    • Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtwerke Rösrath AÖR seit 2009
    • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Rösrath Energie GmbH seit 2021
  • Frühere Tätigkeiten
    • Stadtverbandsvorsitzende 2017-07/2021
    • stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende 2009-2017
    • Vorsitzende der Frauenunion Rösrath 2009-2014
    • Beisitzerin im Vorstand der Frauenunion RBK 2018-2019
    • 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende 2009-2020
    • Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschuss 2014-2020
    • ordentliches Mitglied im Finanzausschuss 2014-2020
    • Mitglied im erweiterten Kreisvorstand (2009-2011 und 2014-2020)

Mitgliedschaft und Aufgaben in anderen Organisationen

keine Angabe


    Politische Arbeits- und Interessengebiete

    Schulpolitik, Mobilität, Bauen und Wohnen


      Hinweis der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis:

      Die Bewerbung von Birgitta Wasser ist nach der Kreisvorstandssitzung am 27.09.2021 und nach Drucklegung der Bewerberbroschüre am 30.09.2021 beim CDU-Kreisvorstand eingegangen. Sie wird dadurch nur im Internet veröffentlicht.

      Sämtliche Texte wurden ohne Veränderung der eingereichten Selbstdarstellung der Bewerberin/des Bewerbers übernommen. Die Bewerberin/der Bewerber sind für die Äußerungen alleinverantwortlich. Sie stellen keine Meinung der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis dar.