Herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz!

31.01.2022

Klares Votum für das neue Führungsteam der Union: Friedrich Merz und Mario Czaja!

Erstmals in der Geschichte der CDU Deutschlands wurde der neue Bundesvorsitzende durch eine Mitgliederbefragung entschieden. Auch wenn die Wahl natürlich offiziell durch die 1.001 Delegierte des Bundesparteitages entschieden wurde, wurde das Mitgliedervotum deutlich umgesetzt. Mit der heutigen Verkündung der rechtlich verbindlichen Schlussabstimmung via Briefwahl ist der neue Bundesvorstand im Amt.

Nach 94,62% bei der digitalen Abstimmung auf dem digitalen 34. Bundesparteitag am 22. Januar 2022 stimmten sogar 95,33% der Delegierten bei der rechtlich verbindlichen Briefwahl für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden. Seit dem 31. Januar 2022 ist er damit offiziell der 10. Bundesvorsitzende unserer Partei seit Konrad Adenauer.

Gemeinsam mit dem neuen Generalsekretär Mario Czaja und den weiteren Mitgliedern von Präsidium und Bundesvorstand hat der neue Bundesvorsitzende viel Arbeit vor sich. Vor allem der Grundsatzprogramm-Prozess muss neu gestartet werden. Er konnte Corona-bedingt von Merz Vor-Vorgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht zu Ende geführt werden.

Beide betonten nach der Ergebnisverkündigung, das die Arbeit jetzt losgeht.

Viele neue Gesichter im Bundesvorstand

Das neu gewählte #teamCDU ist so vielfältig wie selten. Unter den fünf stellvertretenden Vorsitzenden gibt es gleich vier neue Gesichter: Andreas Jung, Michael Kretschmer, Dr. Carsten Linnemann und Karin Prien. Hinzu kommt Silvia Breher, die im Amt bestätigt wurde. Und auch in Präsidium und Bundesvorstand hat sich einiges getan. Neue Schatzmeisterin ist Julia Klöckner, das weitere Präsidium besteht aus Dr. Bernd Althusmann, Ines Claus, Dr. Reiner Hasselhoff, Ronja Kemmer, Karl-Josef Laumann, Ina Scharrenbach und Jens Spahn. Alle Namen - auch der 26 Bundesvorstandsmitglieder - finden Sie auf cdu.de.

CDU-Kreisvorstand gratuliert dem neuen Bundesvorstand

Der CDU-Kreisvorstand begrüßt die klare Wahl von Friedrich Merz. Die Delegierten des Kreisverbandes hatten sich nach dem deutlichen Mitgliedervotum klar für ihn ausgesprochen.

Herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz!

Unter Einhaltung der Corona-Regeln (2G-Plus) haben die Delegierten des Kreisverbandes den 34. Parteitag gemeinsam aus der Geschäftsstelle verfolgt.

Danke an Ralph Brinkhaus

Nach der Ankündigung von Ralph Brinkhaus, auf den Fraktionsvorsitz zugunsten von Friedrch Merz zu verzichten, werden Partei- und Fraktionsvorsitz nun wieder in einer Hand vereint sind.