Dr. Hermann-Josef Tebroke im Amt bestätigt

24.09.2023

Neuer CDU-Kreisvorstand im Rheinisch-Bergischen Kreis gewählt

Dr. Hermann-Josef Tebroke bleibt Kreisvorsitzender der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die Mitglieder bestätigten den Bundestagsabgeordneten am Samstag beim 76. Kreisparteitag mit 126 von 170 Stimmen im Amt. Im Schulzentrum Odenthal konnte er 76,4% der Stimmen auf sich vereinen.

Beim Wahlparteitag wurde der Kreisvorstand sowie die Delegierten für die Bezirks-, Landes- und Bundesparteitage turnusgemäß neu und die Vertreter für die Vertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste der CDU NRW für die Europawahl gewählt.

In der von unserem Ehrenvorsitzenden Herbert Reul geleiteten Versammlungen wurde Maurice Winter aus Leichlingen zum ersten stellv. Kreisvorsitzenden gewählt, die weiteren Stellvertreter sind Erika Gewehr aus Burscheid, Christian Buchen aus Bergisch Gladbach und Fabrice Ambrosini aus Bergisch Gladbach. Martin Lucke MdL (Bergisch Gladbach) ist neuer Schatzmeister, Vera Rilke-Haerst (Rösrath) wurde im Amt als Schriftführerin bestätigt.

Einstimmig wurde auch die Satzung geändert und damit neben Anpassungen an das im letzten Jahr geänderte Bundestatut auch eine veränderte Zusammensetzung des Kreisvorstandes beschlossen. Neuer stellvertretender Schatzmeister ist Arne von Boetticher aus Leichlingen, stellvertretender Schriftführer Manfred Klein aus Bergisch Gladbach.

Neue Mitgliederbeauftragte wurde Lena Behnke aus Kürten, die sich in einer Kampfkandidatur gegen Caroline Bosbach durchsetzte. Duygu Esgi aus Overath bleibt Digitalbeauftragte.

Den Vorstand komplettieren acht weitere Vorstandsmitglieder: Werner Allendorf (Wermelskirchen), Katharina Höring (Bergisch Gladbach), Isabell Johann (Odenthal), Wolfgang Kaiser (Bergisch Gladbach), Aaron Lehmann (Overath), Moritz Lieberich (Bergisch Gladbach), Philipp Löhe (Odenthal) und Michael Schneider (Wermelskirchen)

Das Durchschnittsalter des neuen Kreisvorstandes beträgt 44 Jahre, jüngstes Mitglied bleibt mit 19 Jahren Katharina Höring, ältestes Mitglied ist mit 78 Jahren Manfred Klein.

Danke an ausgeschiedene Mitglieder

Der herzliche Dank des Parteitages richtete sich an die sieben ausgeschiedenen Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht erneut für ein Amt kandidiert haben:

Dr. Christian Klicki war acht Jahre stellvertretender Vorsitzender, Vera Müller aus Kürten zwei Jahre Schatzmeisterin und zuvor 14 Jahre Stellvertreterin und Sebastian Wurth war vier Jahre Mitgliederbeauftragter. Aus den Reihen der Beisitzer/innen schieden Claudia Casper aus Bergisch Gladbach (acht Jahre), Marie-Christine Keller und Andrea Steinert aus Bergisch Gladbach (jeweils zwei Jahre) und Dr. Daniel Schiffbauer aus Rösrath (acht Jahre) sind dem Vorstand aus.

Alle Wahlergebnisse finden Sie online auf www.cdu-kreisparteitag.de.