Einladung zum 77. Kreisparteitag

Bergisch Gladbach, 4. April 2024

An die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass hat der Kreisvorstand in seiner Sitzung am 2. April 2024 beschlossen, einen außerordentlichen Kreisparteitag einzuberufen, zu dem ich Sie hiermit einlade:

Tag: Samstag, 27. April 2024
Ort: Bürgertreff Schildgen, Am Schild 31, 51467 Bergisch Gladbach

Der Kreisvorstand schlägt dem Kreisparteitag folgende vorläufige Tagesordnung vor:

1. Begrüßung und Eröffnung des 77. Kreisparteitages

2. Wahl eines Tagungspräsidiums

3. Feststellung der form- und fristgerechten Einberufung und der Beschlussfähigkeit

4. Genehmigung der Tagesordnung

5. Wahl der Mandatsprüfungskommission

6. Wahl der Stimmzählkommission

7. Bestätigung der vom Kreisvorstand vorläufig bestellten Antragskommission

8. Bericht des Kreisvorstandes

9. Aussprache

10. Bericht der Mandatsprüfungskommission

11. Abwahl eines der amtierenden stellvertretenden Kreisvorsitzenden durch Widerruf seiner Bestellung

12. Ggfls. Neuwahl einer/eines stellvertretenden Kreisvorsitzenden

13. Neuwahl der Delegierten und Ersatzdelegierten

a. Festlegung jeweils eines abstrakten und sachlich angemessenen Kriteriums, auf Grundlage dessen im Falle gleicher Stimmenzahlen die Reihenfolge der stimmengleich Gewählten er-mittelt wird, hier zu TOP 13 b), 13 c) und 13 d)
b. zum CDU-Bundesparteitag
c. zum CDU-Landesparteitag
d. zum CDU-Bezirksparteitag

15. Schlusswort des Kreisvorsitzenden und Ende des Parteitags

Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir weitere Informationen erst im Bericht des Kreisvorstandes auf der Versammlung geben können. Für Rückfragen steht die Kreisgeschäftsstelle zur Verfügung.

Zur Planung erbitte ich Ihre Anmeldung in der Kreisgeschäftsstelle: telefonisch unter 02202 936950 oder per E-Mail an veranstaltung [at] cdu-rhein-berg.de (subject: Anmeldung%2077.%20Kreisparteitag)

Selbstverständlich können Sie auch ohne vorherige Anmeldung spontan am Kreisparteitag teilnehmen und eine Anmeldung zwingt auch nicht zur Teilnahme.

Dr. Hermann-Josef Tebroke, MdB

Hinweise zu TOP 14: Anträge

Gem. § 4 Abs. 1 der Geschäftsordnung in der Satzung der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis müssen Anträge an den Kreisparteitag schriftlich oder per E-Mail spätestens zwei Wochen vor dem Kreispar-teitag eingehen. Antragsfrist ist dementsprechend Samstag, 13. April 2024, 09:00 Uhr. Eingehende Anträge werden den angemeldeten Mitgliedern spätestens eine Woche vorher per E-Mail oder Post zugeschickt. Sie werden auf dem Kreisparteitag ausgedruckt als Drucksache zur Verfügung gestellt und stehen spätestens ab 20. April 2024 auf dieser Seite online zum Download bereit.

Anmerkung der Kreisgeschäftsstelle/Ergebnis: Es wurden bis Fristablauf keine Anträge eingereicht.

Anfahrt

Das Bürgertreff ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Durch die Lage im direkten Orts-Zentrum von Bergisch Gladbach-Schildgen ist eine Anreise mit den Buslinien 227, 222 und 434 bis Haltestelle Schildgen Kirche möglich. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, steht direkt vor dem Bürgertreff ein großer Parkplatz zur Verfügung. Adresse für das Navi: Am Schild 31, 51467 Bergisch Gladbach