Wolfgang Kaiser

Kreistagsabgeordneter, Kreisvorstandsmitglied, Ortsverbandsvorsitzender Herkenrath, Beisitzer MIT-Kreisvorstand

Persönlich

• 1964 in Köln geboren
  • seit 33 Jahren in den Wäldern bei Herkenrath wohnhaft
  • seit 32 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet, ein Sohn, drei Töchter und Hund Max

beruflich

Seit 35 Jahren selbständig in der Bau- und Immobilienbranche tätig

politisch

• seit 23.09.2023 CDU-Kreisvorstandsmitglied
  • seit 06.09.2023 MIT-Beisitzer
  • seit 12 Jahren Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Herkenrath
  • seit 2019 Kreistagsabgeordneter (9. und 10. Wahlperiode)
    • Mitglied in den Ausschüssen Finanzen und Beteiligungen, Umwelt und Planung sowie Rechnungsprüfungsausschuss (9. WP 2019-2020)

hobbies

Privatfliegerei

Meine Ziele für Moitzfeld/Herkenrath

Gesunde Kommunalfinanzen, verantwortungsvoller Umgang mit unseren Steuergeldern

Behutsame Entwicklung unserer Ortschaften durch neue Bebauung nur dort, wo es aufgrund der Infrastruktur und Verkehrssnbindung auch sinnvoll ist.
Ich werde alles dafür tun, dass die örtliche Nahversorgung nicht nur erhalten bleibt, sondern, dort wo es sinnvoll und möglich ist, ausgebaut wird. Bereits zu Beginn der Planungen haben wir uns als CDU Herkenrath auch dafür eingesetzt, dass unser örtlicher Nahversorger einen neuen attraktiven Standort entwickeln kann, und schätzen sein immenses Engagement bei allen seinen Märkten in Moitzfeld, Herkenrath und Sand.

Natürlich müssen wir etwas gegen die zunehmende Belastung aus dem immer weiter anwachsenden Verkehr tun. Ich halte es aber für weltfremd, dem Großteil der Bevölkerung in unserem Sprengel das Fahrrad als Transportmittel der Zukunft vorschreiben zu wollen. Dies scheitert schon an der Topografie. Auch in Zukunft werden wir bei uns nicht auf den Individualverkehr verzichten können. Wir sollten vielmehr versuchen, eine schnelle Anbindung nach Köln zu schaffen, eine Lösung dazu wäre ein Schnellbus, der auf einer eigenen Spur in kurzer Zeit nach Bensberg oder direkt zur Autobahn fährt und die Möglichkeit, dort in ein Verkehrsmittel zu steigen, das mit wenigen Stopps direkt zum Zentrum Kölns fährt.

Auch auf Kreisebene kann man Innovationen vorantreiben, die auch in Zukunft unser Leben besser machen.

Unnötiger Lärm ärgert mich, bei PKWs und Motorrädern mit manipulierten Abgasanlagen oder der Nachtfluglärm, der mich und viele andere bei uns um den Schlaf bringt. Diesen möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten begrenzen. Ich glaube nicht, dass wir dies so hinnehmen müssen und bin auch nicht der Ansicht, dass der notwendige Fluglärm gerecht verteilt wird.