Ulrich Heimann

Persönlich

• geboren 1951 in Bensberg
  • verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder
  • katholisch, Gymnasiallehrer i.R.

politisch

• CDU-Mitglied seit 1996
  • Sachkundiger Bürger der CDU-Kreistagsfraktion 1999-2004
  • Direkt gewähltes Kreistagsmitglied der CDU seit 2004
  • Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV)   der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis seit 2008
  • Beratendes Mitglied im Regionalrat der Bezirksregierung   Köln seit 2009
  • Vorsitzender des Ausschusses Schule, Sport, Kultur im RBK   2009-2014
  • 1. Stellvertretender Landrat des RBK seit 2014

ehrenamtlich

• Vorsitzender des Kreissportbundes im Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. seit 2002
  • Ehrenmitglied in TS 79 e.V. Bergisch Gladbach und TV Bensberg 1901 e.V.

hobbies

Familie, Sport und Garten

Meine Ziele für Frankenforst/Bensberg

Ein lebenswertes Bergisch Gladbach erhalten!

Unsere Ortsteile Bensberg und Frankenforst gehören zu den beliebtesten Wohnplätzen im Großraum Köln. Wir leben verkehrsgünstig zu den Metropolen der Rheinschiene, in lebendigen Stadtteilzentren und zudem in einer attraktiven Landschaft und Natur, deren Struktur und Naherholungscharakter unbedingt erhalten werden müssen. Unsere Gesellschaft lebt im hohen Maße von der ehrenamtlichen Arbeit der Bürgerinnen und Bürger. Der Erhalt und die Stabilisierung der ehrenamtlichen Strukturen in Vereinen und Institutionen ist mir auch in der Zukunft ein wichtiges Anliegen.

Solide Finanzen und mehr Investitionen!

Wir haben in den letzten fünf Jahren Wort gehalten und unseren Kreis nicht nur schuldenfrei gehalten. Durch Senkung der Kreisumlage und Weitergabe von Fördermitteln haben wir sogar unsere kreisangehörigen Kommunen um 66 Mio. Euro spürbar entlasten können. Wie niemals zuvor ist es uns gelungen, viele Fördermittel in den Kreis zu holen – Leader 2020 und die Regionale 2025 sind dafür die bekanntesten Beispiele. Diese Möglichkeiten wollen wir in den nächsten Jahren weiter nutzen und ausbauen, um unsere Kommunen bei den notwendigen Investitionen in Bildung, Verkehrswege, digitalem Netzausbau und Jugendeinrichtungen bestmöglich zu unterstützen. Mit den Konjunkturhilfen des Landes und Bundes wollen wir auch die Herausforderungen der Corona-Krise meistern und unseren Kurs solider Kreisfinanzen fortsetzen.

Sicherheit umfassend verstehen!

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist seit vielen Jahren einer der sichersten Kreise in NRW! Durch einen gezielten Einsatz unserer Polizistinnen und Polizisten ist es zum Beispiel gelungen, die Einbruchsdiebstähle in den letzten sechs Jahren um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Sicherheit ist für uns aber nicht nur Kriminalitätsbekämpfung, sondern auch der Erhalt unserer Arbeitsplätze durch prosperierende Unternehmen, einer Gesundheitsversorgung mit guten Fach- und Hausärzten und leistungsfähigen Krankenhäusern. Auch unsere Familien müssen sich auf eine sichere und gute Ganztagsbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten verlassen können und deshalb müssen die Schulen saniert und neue Betreuungsplätze geschaffen werden.

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 8 / Bergisch Gladbach 8 (Frankenforst und Bensberg-Süd/Kaule

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Sie haben mich seit 2004 bereits dreimal direkt in den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt. Hiermit bewerbe ich mich um eine weitere Amtszeit als Ihr Kreistagsabgeordneter für die Stadtteile Bensberg und Frankenforst.

In der vergangenen Wahlperiode durfte ich das Amt als 1. stellvertretender Landrat wahrnehmen, das mir weitere Erfahrungen in wichtigen Kreisgremien, sowie in der Außenvertretung des Kreises, aber vor allem im engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen ermöglicht hat.

Die bisherigen Schwerpunkte meiner politischen Arbeit in der Schul-, Sport-, Gesundheits- und Jugendpolitik wurden dadurch um weitere gewichtige Politikfelder erweitert, die ich in der bevorstehenden Wahlperiode als Erfahrungen gerne einbringen möchte.

Als Schwerpunkte meiner zukünftigen Arbeit sehe ich die konstruktive Begleitung und vor allem Umsetzung des Prozesses „Regionale 2025“ als sehr wichtig für Bergisch Gladbach und unseren Landkreis an. Die vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit mit unseren kreisangehörigen Kommunen und unseren Nachbarkreisen, die unsere gesamte Region insgesamt sehr positiv kennzeichnet, ist mir auch weiterhin ein wichtiges persönliches Anliegen, dem ich mich verpflichtet fühle.

Da ich nun seit drei Jahren von beruflichen Verpflichtungen befreit bin, freue ich mich darauf, meine Arbeit als Kreistagsabgeordneter für Bensberg und Frankenforst verstärkt fortsetzen zu dürfen. Dazu brauche ich aber Ihr Vertrauen und Ihre Zustimmung und bitte Sie hiermit herzlich um Ihre Stimme am 13. September 2020.

Ihr Ulrich Heimann