Erika Gewehr

Pressesprecherin, Beisitzerin, Kreistagsabgeordnete, Sprecherin JHA, Zukunftsausschuss (ZA) Sprecherin ZA

Persönlich

• geboren 1953 in Burscheid
  • evangelisch
  • verheiratet, zwei Kinder
  • weiterhin berufstätig als Endoskopieassistentin

politisch

• Kreistagsabgeordnete für den Wahlkreis 11 Burscheid seit 2004
  • Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU-Kreistagsfraktion
  • Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion im Jugendhilfe- und Zukunftsausschuss
  • Mitglied im Kreisausschuss
  • Parteivorsitzende der CDU Burscheid
  • Mitglied im Rat der Stadt Burscheid
  • Stellvertretende Vorsitzende der Frauenunion Burscheid

Meine Ziele für Burscheid

Ein lebenswertes Burscheid erhalten!

Unser Burscheid  ist einer der lebenswertesten Plätze rund um Köln. Wir leben in einer Landschaft und Natur, die es im Einklang mit unseren Entwicklungszielen zu erhalten gilt. Deswegen möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen dafür einsetzen, unseren Naturraum zu erhalten und Gewerbe und Wohnen mit Augenmaß zu entwickeln.

Klimaschutz ernst nehmen!

Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 58 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Unser Mobilitätskonzept ist dazu ein wichtiger Baustein. Unsere Anstrengungen haben uns 2019 bereits die höchste Auszeichnung beim European Energy Award eingebracht. Wir wollen aber noch mehr erreichen, indem wir Ihnen vor Ort helfen, den Wandel zu gestalten. Daher beraten wir Sie zukünftig bei Ihnen zuhause, welche Investitionen sich beim Klimaschutz am meisten lohnen. Wir sorgen aber auch für den unvermeidlichen Klimawandel vor, indem wir uns gemeinsam mit den Kommunen mit vielen Einzelprojekten besser vor Starkregenereignissen, Sturm und Trockenheit schützen.

Familie generationenübergreifend verstehen!

Seit 2019 haben wir eine benutzerfreundliche Internetplattform für Familien zur Vernetzung aller kreisweiten Angebote und Angebote freier Träger vom Kindergarten bis zur Pflege unter der Internetadresse www.familie-rhein-berg.de auf den Weg gebracht. Für uns ist die Vernetzung aller Dienstleister und Behörden elementar, um unseren Familien das bestmögliche Angebot so einfach wie möglich zu vermitteln. Dieses wollen wir noch weiter gemeinsam mit unseren Kommunen ausbauen, indem wir die bestehende Plattform Bündnis für Familie um einen digitalen Familienlotsen erweitern. Im Bereich unserer Kindertagesstätten in Burscheid, Kürten und Odenthal wollen wir unseren hohen Standard halten und uns bedarfsgerecht an einer 100-prozentigen Versorgung aller Eltern mit Kindertagesangeboten ab dem ersten Lebensjahr orientieren.

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 11 / Burscheid 1

Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 13. September 2020 trete ich in Burscheid erneut als Kandidatin für den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises an. Daher möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind von Anfang an die Kinder-, Jugend- und Umweltpolitik. Es ist mir wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche, egal in welcher Kommune sie aufwachsen, die gleichen Chancen bezüglich ihrer Förderung, ihres Bildungsangebotes und die Sicherstellung für ein gesundes und sicheres Aufwachsen haben. Mütter müssen, gesichert durch ein ausreichendes und breites Betreuungsangebot für ihre Kinder, die Gelegenheit haben, ihren Beruf auszuüben, um ihre eigene Altersrente zu sichern.

Mein kommunalpolitischer Blickwinkel ergibt sich aus den erworbenen Erfahrungen bei der Vereinbarung von Familie, Beruf und politischen Ämtern. Ich möchte Frauen ermutigen, den Schritt in die Kommunalpolitik zu wagen.

Als Sprecherin im Zukunftsausschuss arbeite ich an der Umsetzung des demographischen Wandels im Rheinisch-Bergischen Kreis mit. Themenschwerpunkte sind der ständige Ausbau des Breitbandangebotes, ein zeitgemäßes Mobilitätskonzept, die Energiepolitik und vor allen Dingen das Erstellen eines Klimaschutzkonzeptes. Die Sorgen der Jugend um die Zukunft unserer Umwelt müssen wir ernst nehmen und deutlich machen, dass wir uns den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Unseren Lebensraum zu schützen ist unser aller Zukunftsaufgabe.

Für diese Themen und für eine solide, den Rahmen für unseren Handlungsspielraum gebende Finanzpolitik werbe ich um Ihr Vertrauen.

Ihre Erika Gewehr