Diego Faßnacht

Diego Faßnacht
Kreistagsabgeordneter, Beisitzer im Fraktionsvorstand

Persönlich

  • Geboren am 25.05.1991 in Bergisch Gladbach
  • Ledig, römisch-katholisch & deutsch-britisch
  • Volkswirt (M.Sc. Economics) - tätig in der internationalen Steuerberatung
  • Kreistagsabgeordneter für den Wahlbezirk "01 Bergisch Gladbach Schildgen/Katterbach" seit 2014
  • Beisitzer im Fraktionsvorstand

Ich bin in Schildgen und in Katterbach aufgewachsen. Nach dem Abitur am Nicolaus-Cusanus Gymnasium habe ich in Bonn und Köln Volkswirtschaft und betriebliche Steuerlehre studiert. Als Volkswirt arbeite ich nun für die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Deloitte. Meinen fachlichen Hintergrund bringe ich gerne bei der Arbeit im Kreistag ein. Neben meinem Engagement in der Politik setzte ich mich im kirchlichen Bereich ein und bin Mitglied des Kirchenvorstandes meiner Kirchengemeinde.

Ich bin immer neugierig Neues kennenzulernen und verreise und wandere daher sehr gerne. Dies stellt für mich - neben dem Sport und dem Glauben - einen wirklichen Ausgleich dar.

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 01 / Bergisch Gladbach 01 (Schildgen / Katterbach)


Liebe Schildgener, liebe Katterbacher,

vor sechs Jahren haben Sie mich mit großer Mehrheit in den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt. Dies war für mich eine Ehre und Verpflichtung zugleich.

In den Bereichen Mobilität und Zukunftsentwicklung habe ich mich besonders eingesetzt. Die Verbesserungen beim öffentlichen Nahverkehr freuen mich. Schildgen und Katterbach werden nun von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends mit den Buslinien 222 & 227 - in einem 20-Minuten-Takt - an die Stadtmitte von Bergisch Gladbach sowie nach Leverkusen angeschlossen. Die Fahrten der Buslinie 434 nach Köln und Odenthal konnten von einem 60-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten Takt ausgeweitet werden. Die Nachtbusfahrten am Wochenende wurden um eine Stunde erweitert.

Dabei setzt der Kreis sehr stark auf saubere Zukunftstechnologien, wie beispielsweise Wasserstoffbusse. In diesem Bereich sind wir deutschlandweit Spitzenreiter!

Die Vorteile aller Verkehrsträger müssen genutzt und verknüpft werden. Daher setze ich mich für eine Mobilitätsstation in Schildgen ein. Jeder Bürger soll mit dem Verkehrsmittel seiner Wahl bestmöglich sein Ziel erreichen. Insbesondere die Infrastruktur für Fahrradfahrer muss verbessert werden. Ein wichtiger Schritt wurde mit der Errichtung des Radwegs von Schildgen nach Leverkusen-Hummelsheim erreicht.
Die Regionale 2025 ermöglicht die Umsetzung von Projekten wie dem Innovationszentrum Digitale Bildung für Handwerk und Mittelstand am Standort der Kreishandwerkerschaft in Schildgen.

Ich freue mich immer, wenn Bürger aus „meinem“ Wahlkreis auf mich mit Ideen zukommen - auch Beschwerden tragen dazu bei, dass wir die Lebensqualität gemeinsam verbessern können. Kommen Sie gerne weiterhin auf mich zu!

Ich bitte erneut um Ihre Stimme, damit ich die Arbeit - für Schildgen und für Katterbach - fortsetzen darf.

Ihr Diego Fassnacht