CDA wählt neuen Vorstand - Schulte folgt auf Wilke

08.11.2023

Michael Schulte aus Bergisch Gladbach ist neuer CDA-Kreisvorsitzender

Die diesjährige Mitgliederversammlung der CDA fand auf Einladung von Martin Schäfer, dem Regionalleiter der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg für den Rheinisch-Bergischen Kreis in den Räumen der KJA LRO und des Café Leichtsinn in Bergisch Gladbach Stadtmitte an der Robert-Koch Straße statt.

Martin Schäfer informierte über das breite Angebot der KJA LRO von Jugendzentren, Offene Ganztagsschulen, Schulsozialarbeit, Ambulante Erziehungshilfen, Kindertagesstätten, Jugendwohnen, Jugendseelsorge und vielfältige weitere Projekte und Unterstützungen. Weitere Information sind zu finden unter: www.kja-lro.de

Schwerpunkt war der anschließende Vortrag und eine lebhafte Diskussion zur Inklusion. Die Leiterin des Angebotes “InBeCo – Servicestelle für Inklusion in der Freizeit” Frau Skribbe informierte in anschaulicher Weise über die Erforderlichkeiten und die Möglichkeiten Kinder und Jugendlichen aktives und inklusives Leben zu ermöglichen. InBeCo setzt sich für mehr Inklusion in der Freizeit im Rheinisch-Bergischen Kreis ein. Durch das fünfköpfige Team werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von z.B. Jugend- und Sportvereinen sowie Kirchengemeinden in Rhein-Berg geschult und beraten. Junge Menschen mit Behinderung und ihre Eltern können sich aber auch selbst an InBeCo wenden, um für sich passende inklusive Freizeitmöglichkeiten in der Nähre Ihres Wohnortes zu finden. InBeCo wird seit dem 01.01.2023 durch den Rheinisch-Bergischen Kreis und aus Eigenmitteln finanziert. Die Kontaktinformationen sind zu finden unter www.inbeco.de.

Der neu gewählte Vorsitzende Michael Schulte dankte dem bisherigen Vorsitzenden Karl Heinz Wilke für sein Engagement. Der neu gewählte Vorstand der CDA im Rheinisch-Bergischen Kreis mit den stellvertretenden Vorsitzenden Sylvia Wöber-Servaes und Stefan Leßenich, dem Schriftführer Manfred Groß und den Beisitzenden Werner Allendorf und Guido Krüger wird sein Arbeitsprogramm und seine Aktivitätenplanung kurzfristig abstimmen, um als sozialpolitischer Flügel der CDU Präsenz zu zeigen.