Rainer Deppe: Mit 66 Jahren, da fängt was Neues an...

27.05.2021

Mit dem Ende der Wahlperiode im Mai 2022 beende ich meine hauptamtliche Abgeordnetentätigkeit im Landtag.

Im Mai des kommenden Jahres findet die nächste Landtagswahl statt. Zum Wahltermin werde ich 66 Jahre alt sein. Auch wenn ich mich noch nicht so fühle, so besteht kein Zweifel, dass dieses Datum ziemlich genau den Zeitpunkt entspricht, zu dem man normalerweise die hauptberufliche Tätigkeit beendet. Nach reiflicher Überlegung habe ich für mich entschieden, mit dem Ende der Wahlperiode meine hauptberufliche Abgeordnetentätigkeit zu beenden und mich nicht für eine weitere Landtagskandidatur zu bewerben. Die CDU hat damit ausreichend Zeit, eine geeignete Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger für eine erfolgreiche Kandidatur in diesem anspruchsvollen Wahlkreis zu finden.

Meine Arbeit im Landtag werde ich bis zum letzten Tag der Wahlperiode im Mai 2022 mit dem gleichen Engagement wie bisher fortsetzen. Genauso werde ich mit Leidenschaft für den Erfolg der CDU bei der Bundestagswahl im September kämpfen. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag in gut einem Jahr bleibe ich weiterhin politisch aktiv und werde meine Aufgaben als Kreistagsabgeordneter des Rheinisch-Bergischen Kreises und als Vorsitzender des Regionalrates des Regierungsbezirks Köln mit unverändertem Elan wahrnehmen. Darüber hinaus werde ich die gewonnene Zeit verstärkt für den Erhalt unserer heimischen Natur und Landschaft, insbesondere des Waldes, einsetzen.

Allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben, meiner CDU-Kreispartei und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises bin ich sehr dankbar, dass sie mir bei vier Wahlen seit 2005 diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen haben und es so ermöglicht haben, mich mit großem Engagement für das Wohl der Menschen in Overath, im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Land Nordrhein-Westfalen einzusetzen.

Quelle: Rainer Deppe MdL