Odenthaler Frühlingsempfang mit Dr. Norbert Röttgen MdB

03.03.2024

Dr. Norbert Röttgen, MdB, CDU, beim Frühlingsempfang der CDU Odenthal

Für Sonntag den 3. März 2024 lud die CDU Odenthal zum Frühlingsempfang ein. Mit dem Thema „Herausforderungen der deutschen Außenpolitik im Jahr 2024“ und dem Gastredner Dr. Norbert Röttgen (MdB, CDU) war offensichtlich ein Nerv getroffen. Die Sitzplätze im Bürgerhaus reichten nicht, viele Gäste saßen auf den Fensterbänken oder mussten stehen.

Dr. Norbert Röttgen ist als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke ein Experte für außenpolitische Fragen und führte in seinem fesselnden Vortrag durch die geopolitischen Herausforderungen im Jahr 2024.

Im Zentrum stand die aktuelle Entwicklung des Krieges in der Ukraine, aber vor allem die Frage nach der historischen Verantwortung vor der Geschichte, die Europa und vor allem Deutschland, als einer der größten Unterstützer der Ukraine, sich stellen muss: wie kann Europa die Gültigkeit der europäischen Friedensordnung, dass nie wieder eine Grenze durch Krieg verschoben wird, verteidigen und durchsetzen.

Norbert Röttgen unterstrich die imperialistischen Ansprüche des russischen Präsidenten auf das Territorium der Ukraine. Das Ende der UdSSR, mit dem für die westliche Welt eine Zukunft von Frieden und Freiheit in Europa verbunden war, stellte für Putin hingegen die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts dar. Dies zurückzudrehen ist sein Ziel. Er stellte klar, dass mit Putin derzeit keine Verhandlungen möglich seien, da er Gewinne braucht, denn nur so kann er seine Macht erhalten.

Innerhalb von Europa und der NATO sind darum die beiden größten Länder und engsten Verbündeten, Deutschland und Frankreich, die entscheidenden Player zur Verteidigung der Demokratie und Freiheit auf unserem Kontinent. Auf die USA ist jetzt schon weniger Verlass, nach einer möglichen Wahl von Trump wird sich die Unterstützung radikal verändern. Angesichts dieser historischen Herausforderung ist die Zurückhaltung des Bundeskanzlers in der Unterstützung der Ukraine wie auch sein zerrüttetes Verhältnis zu Präsident Macron zutiefst besorgniserregend.

Norbert Röttgen betonte gerade mit Blick auf die Herausforderungen die Notwendigkeit von Zuversicht sowie das Bewusstsein der Stärken Deutschlands, da Deutschland jetzt und in Zukunft eine entscheidende Rolle zukommt.

Dieser Einblick in die Weltpolitik mit Informationen aus erster Hand, mit zeitgeschichtlicher Einordnung und mit klaren Positionen von Norbert Röttgen fand große Aufmerksamkeit und hohe Anerkennung.

Ein rundum gelungener Tag mit einem großartigen Gast und vielen guten Gesprächen, das Kulinarische nicht zu vergessen!