Konrad-Adenauer-Medaille für Rudolf Preuß

12.11.2018

Der Ehrenvorsitzende der Senioren Union der CDU des Rheinisch-Bergischen Kreises, Herr Rudolf Preuß, ist für seine Verdienste um die Senioren Union mit einer seltenen Ehre, der Konrad-Adenauer-Medaille, ausgezeichnet worden.

Ehrenvorsitzender geehrt -
Rudolf Preuß hat – wie kaum ein anderer – die Geschichte und die Geschicke der Senioren-Union in seiner Heimatstadt, im Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Bergischen Land, aber auch im Landesverband NRW und sogar bis in den Bundesvorstand hinein geprägt.

Seit 1991 (!) war er durchgehend Vorsitzender seines Senioren-Union-(Heimat-)Stadtverbands Overath und hat im vergangenen Jahr nach 24 Jahren dieses Amt auf- und weitergeben. Zehn Jahre lang war er von 1997 bis 2008 Kreisvorsitzender der Senioren-Union im Rheinisch-Bergischen Kreis, sechs Jahre lang von 2005 bis 2011 Bezirksvorsitzender der Bergischen Senioren-Union, zehn Jahre von 2000 bis 2010 gehörte er dem Landesvorstand der Senioren-Union NRW an und „nur“ zwei Jahre lang von 2006 bis 2008 sogar dem Bundesvorstand.

Darüber hinaus zeichnen ihn seine vielfältigen Engagements in Vorständen und in Fraktionen der CDU und vielen weiteren Vereinen und im Kirchenchor aus.

Rudolf Preuß ist ein überzeugter Aktiver der Senioren-Union. Er lebt den Gedanken der Senioren-Union in der Familie der CDU durch und durch. Im letzten Jahr hat er – auch bedingt durch die familiäre Situation, und vielleicht auch ein wenig seinem Alter von 84 Jahren geschuldet – beschlossen, seine politischen Aktivitäten nach 51 Jahren (Eintritt in die CDU 1964) zu beenden. Diesen politischen Ruhestand hat er sich verdient.

Die Verleihung der Konrad-Adenauer-Medaille der Senioren-Union Deutschlands hat seinem politischen Lebenswerk eine verdiente Ehrung und einen würdigen Höhepunkt beschert.