Frauen Union diskutiert mit Staatssekretärin Serap Güler

02.11.2019

Neue Veranstaltungsreihe "Fit for Future" ins Leben gerufen

„Integration – Frauen in der Gesellschaft“ - Hierzu hat die Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge, Frau Serap Güler auf Einladung der Frauen Union des Rheinisch Bergischen Kreises am 02.11.2019 in der Fachhochschule für Wirtschaft, Bergisch Gladbach gesprochen.

Nach Begrüßung der Leitung (durch Herrn Professor Dr. Wallau und Herrn Dr. Brändl) betonte die Moderatorin Birgit Bischoff die vielschichtige Bedeutung dieses Themas mit den Problemen und dem Handlungsbedarf.

Frau Güler hat in dem einstündigen fesselnden Vortrag die Defizite der Vergangenheit, die Missverständnisse herausgestellt und auch am Beispiel ihrer eigenen Familie eine differenzierte Betrachtung gefordert:

Wir sollten weder gleich machen/vereinnahmen, noch andererseits trennen/separieren, müssten endlich bereit sein, uns als Gemeinschaft zu verstehen und dabei weniger, woher wir kommen, sondern wohin wir zukünftig in unserer Kommune, in unserer Gesellschaft wollen. Dabei könnten wir alle dankbar sein, in diesem Land mit diesem Grundgesetz zu leben und müssten auch die Fahne nicht verstecken.

Das Versäumnis der vergangenen Jahre (mit Ausgrenzung und sogar getrennten Klassen) wurde wohl erst spät erkannt und ab 2005 mit entsprechenden Strukturen verbessert, die 2013 mit örtlichen Integrationszentren weiterentwickelt wurden. Das NRW Ministerium plant, für 2020 €110 Millionen für die Zentren vor Ort in den Kommunen bereitzustellen.

In der nachfolgenden Diskussion ist Frau Güler auf die Fragen und Beiträgen der zahlreichen Teilnehmerinnen nach Vorurteilen, Bildungschancen, Änderungsvorhaben mit interessanten neuen Aspekten eingegangen u.a.:

Das frühzeitige Fördern eines Gemeinschaftsgefühls in der Kita, in den Schulen sei notwendig für das Selbstverständnis nicht nur bei der Bewerbung um Arbeit und Wohnung.
Die jeweils eigene Geschichte, die eigene Sprache, die eigene Kultur aller hier Lebenden dürften nicht verdrängt, sondern selbstbewusst in der Gemeinschaft gelebt und selbstverständlich werden.
Die Teilnehmer haben wohl alle verstanden, dass Frau Güler mit diesem Sachverstand und ihrer Geschichte die beste Besetzung für dieses Amt ist und gerade das hervorragend erläutern kann.

Nach vielen positiven, aber auch kritischen Diskussionsbeiträgen war die Zeit nach 2 Std. leider schon um. Die Resonanz zeigt, dass dieses Format gut angenommen wird.

Unter dem Motto „Fit for Future“ plant die Frauen Union RBK weitere Veranstaltungen mit den Frauen für ihre Zukunft und die unserer gemeinsamen Gesellschaft.