Erklärung von Landrat Stephan Santelmann und der Spitze der CDU-Kreispartei

28.07.2021

Am 27. Juli 2021 haben sich Landrat Stephan Santelmann mit CDU-Kreisvorsitzenden Uwe Pakendorf und seinen Stellvertretern Vera Müller, Christian Buchen, Christian Klicki und Maurice Winter im Beisein von Kreisgeschäftsführer Lennart Höring zu einem konstruktiven Gespräch getroffen. Alle Beteiligen waren sich einig, folgende Erklärung abzugeben:

Ergebnis des Gespräches mit Landrat Stephan Santelmann war die gemeinsame Einschätzung, dass die Dissonanzen in der Verwaltungsspitze beendet werden und zeitnah eine neue gemeinsame Form der Zu-sammenarbeit aller Beteiligten vorgestellt wird. Zudem gab es Übereinstimmung, dass es zügig und trans-parent zu einer Fortsetzung der Aufarbeitung der entstandenen Probleme in der Zusammenarbeit der Ver-waltungsspitze in einem moderierten Prozess kommt. Als weiterer Punkt wurde seitens der Vorstands-Vertreter der eindringliche Wunsch artikuliert, schnellstmöglich wieder zu den drängenden Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zurückzukehren. Der Landrat betonte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus hervorragende Arbeit leisten und die Kreisverwaltung jederzeit funktionsfähig ist.

Über die von den Vertretern des CDU-Kreisvorstandes geäußerten Anliegen wurde in allen Teilen mit Landrat Stephan Santelmann Einvernehmen erzielt.

Stephan Santelmann erläuterte, dass alle Beteiligten in der Verwaltungsspitze in einem moderierten Pro-zess wieder an einen Tisch gebracht werden und gemeinsam zeitnah eine neue Verwaltungsstruktur und Arbeitsweise unter Führung des Landrates erarbeitet werden soll. Dazu erklärte Stephan Santelmann, dass er als gewählter Landrat dem Kreisdirektor und allen Beteiligten die Hand zu einer strukturierten Zusam-menarbeit reiche.

Stephan Santelmann
Landrat