EAK: Die Wirtschaft wird nicht am Sonntag gerettet

01.12.2020

Evangelischer Arbeitskreis der CDU im Bergischen Land lehnt Aufweichung der 5-Tage-Woche ab!

Neben dem menschlichen Leid, das die Covid-19-Pandemie über viele Menschen in Deutschland und der Welt gebracht hat, hat auch die Wirtschaft unseres Landes schweren Schaden erlitten.
Zusätzlich zu Kurzarbeitergeld, Mehrwertsteuersenkung und Hilfen für Selbstständige fordern zuletzt immer wieder einzelne Stimmen eine Lockerung oder gar Abschaffung des im Grundgesetz verankerten Sonntagsschutzes. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

„Unsere Wirtschaft wird nicht durch einen zusätzlichen Tag für den Konsum gerettet,“ meint Adrian Winter, Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU im Bergischen Land. „Unsere Lebensqualität aber wird durch einen Sonntag ohne Kirchgang, ohne Familie, ohne Ruhe ganz gewiss zerstört. Als evangelische Christen in der CDU sprechen wir uns daher nachdrücklich dafür aus, sinnvolle und verhältnismäßige Maßnahmen zur Unterstützung unserer Wirtschaft zu treffen. Auf keinen Fall aber darf die Covid-19-Pandemie instrumentalisiert werden, um die hart erkämpfte 5-
Tage-Woche mit dem Sonntag als Tag der Ruhe und Reflektion zu untergraben.“