CDU Burscheid: WDR „Westpol“-Team dreht beim CDU Herbstfest

12.11.2018

Im nächsten Jahr zum 10ten Mal

Über ein rundum gelungenes Herbstfest mit Weinprobe freut sich die CDU Burscheid. Zum bereits neunten MaI präsentierte Winzerin Ursula Schäfer vom Weingut Emrich Montigny am vergangenen Samstag in der vollbesetzten Scheune der Lambertsmühle gewohnt unterhaltsam eine Auswahl ihrer aktuellen Weine.

Dazu informierten der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe und Landrat Stephan Santelmann Gäste und Mitglieder in aufgelockerter Atmosphäre über Schwerpunkte und den aktuellen Stand ihrer jeweiligen Arbeit im Parlament und im Kreis. Welchen Beliebtheitsgrad das Herbstfest mittlerweile auch über die rheinisch-bergischen Grenzen hinaus erlangt hat, zeigt ein besonderer Höhepunkt des Abends. Ein Kamerateam des WDR-Politmagazins „Westpol“ begleitete die Veranstaltung. Um ein – natürlich nicht repräsentatives - Meinungsbild der Parteibasis zur Nachfolge der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel zu erhalten, wurden einzelne Gäste und Mitglieder vor laufender Kamera nach ihren Kandidatenvorlieben befragt.

Eine anschließende - und nicht ganz erst gemeinte - Abstimmung per Handzeichen gewann Friedrich Merz mit großer Mehrheit. Ausgestrahlt wurde der entsprechende TV-Beitrag bereits am Sonntag, den 4.11.2018 im Rahmen der aktuellen Ausgabe des WDR-Politmagazins „Westpol“. In der WDR-Mediathek ist die Sendung jedoch auch in den nächsten Wochen online jederzeit in voller Länge abrufbar.

Allen Beteiligten um die Vorsitzende der Burscheider CDU, Erika Gewehr, war die großeFreude über eine bemerkenswerte Veranstaltung anzumerken, und nicht nur Winzerin Ursula Schäfer versprach, sich „etwas einfallen zu lassen“, wenn im nächsten Jahr das erste Jubiläum ansteht und das CDU-Herbstfest zum 10. Mal gefeiert wird.