Nutzung des elektronischen Wahlsystems ELWA

Für die Kreisvorstandswahlen auf dem 79. Kreisparteitag haben wir erstmals ein elektronisches Wahlsystem erfolgreich eingesetzt.

Es gibt dann keine Stimmzettel auf Papier. Die Mitglieder wählen an einer im Saal aufgestellten Wahlstationen. Das sind Geräte, auf denen, wie auf einem Tablet-Computer der jeweilige Stimmzettel  in digitaler Form angezeigt werden wird. Per Fingereingabe oder bereitgestelltem Stift kann dieser ausgefüllt und digital abgegeben werden. Dieses System ist selbstverständlich gemäß den satzungsrechtlichen Vorgaben durch die CDU für eine geheime Wahl zugelassen.

Bei der Anmeldung im Tagungsbüro erhalten Sie - ggf. zusammen mit weiteren Tagungsunterlagen - eine weiße Plastikkarte. Diese Karte ist ihre Wahlkarte. Sie berechtigt sie zur Abstimmung. Nur mit der Karte können sie wählen. Bitte achten sie gut auf die Wahlkarte und verlieren sie diese nicht.

Nachdem ein Wahlgang eröffnet wurde, nehmen Sie diese Wahlkarte dann bitte zur Wahlstation mit und legen Sie auf das dafür vorgesehen Feld. Im Anschluss daran beginnt auf dem Display dann automatisch der Wahlvorgang und sie können wählen. Falls sehr viele Kandidaten zur Wahl stehen, und nicht alle Namen gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können, können sie mit Pfeiltasten alle Namen durchblättern.

Sie können auf ihrem digitalen Stimmzettel dann Kandidaten ankreuzen und solche Eingaben auch ggf. korrigieren, falls sie jemanden doch nicht wählen wollen. Am Ende, wenn sie die von ihnen gewünschten Kandidaten angekreuzt haben und mit dem Ausfüllen Ihres Stimmzettels zufrieden sind, müssen sie den Stimmzettel noch abschicken. Nur dann landet er in der digitalen Wahlurne. Dafür gibt es eine gesonderte Taste. Sie bekommen nach dem Abschicken auch eine Erfolgsmeldung.

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, können Sie gerne auf die Wahlhelfer zugehen, die in der Nähe der Wahlstationen stehen.

Infovideo "So einfach funktioniert ELWA":