Jörg Schiefer

politisch

• stellvertretender Vorsitzender der CDU Overath
  • seit 2014 im Overather Stadtrat
  • Mitglied der Ausschüsse: Ausschuss für Soziales, Generationen, Inklusion und Kultur, Schul- und Sportausschuss, Haupt- und Finanzausschuss

hobbies

• Fußball, Wandern, Archäologie, Kochen
  • Europa im VW-Bus bereisen

Meine Ziele für Overath & Rhein-Berg

Glasfaser und 5G-Netz vollenden!

Wir haben 21 Mio. Euro in den Kreis geholt, um in den nächsten Jahren alle Schulen und 97 Prozent unserer Haushalte mit Breitband zu versorgen. Bereits in den letzten Jahren konnten einige unterversorgte Gebiete mit schnellem Internet versorgt werden.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in den nächsten Jahren auch die letzten weißen Flecken, besonders auf dem Marialindener Höhenrücken, geschlossen werden. Außerdem ist es mir wichtig, die nächsten fünf Jahre dazu zu nutzen, das Ziel eines flächendeckenden 5G-Mobilfunknetzes als einer der ersten Landkreise zu erreichen.

Solide Finanzen und mehr Investitionen für Bildung und Infrastruktur!

Wir haben in den letzten fünf Jahren Wort gehalten und unseren Kreis schuldenfrei gehalten. Zudem haben wir unsere Kreis-Kommunen um 66 Mio. Euro entlastet.
Mit den Konjunkturhilfen der Landes- und Bundesregierung ist es mir ein Anliegen, auch die Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern und unseren Kurs solider Finanzen fortzusetzen. Es ist wichtig, diese Möglichkeiten in den nächsten Jahren zu nutzen und weiter auszubauen, um unsere Kommunen bei den notwendigen Investitionen in Bildung, Straßen, Schiene, Jugendeinrichtungen bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Sozialräume stärken!

Unter dem Titel „Motiv Mensch – Sozialen Wandel gestalten“ wurden bereits die Grundlagen für eine Sozialplanung geschaffen, die kleinräumig, bedarfsgerecht und ressourceneffizient alle sozialen Einrichtungen in Zusammenarbeit mit unseren Kommunen bewertet und Angebote an die zu erwartenden Entwicklungen anpasst.
Da für mich der Mensch im Vordergrund steht, möchte ich mich auch zukünftig dafür einsetzen, dass in allen sozialen Bereichen wie z.B. Sozialhilfe, Pflege, Gesundheitsdienstleistungen bis hin zur Jugendhilfe eine Sozialraumplanung mit integrierter Quartiersentwicklung in Zusammenarbeit mit allen kreisangehörigen Kommunen entwickelt wird.

Kommunalwahl 13.09.2020

Wahlkreis 20 / Overath 1

Liebe Overatherinnen und Overather,

am 13. September kommt es auf Ihre Stimme an. Bei der Kreistagswahl stellen Sie die Weichen für einen weiterhin finanzstarken, innovativen Kreis, der in fast allen wichtigen Politikfeldern an der Spitze in NRW steht – sei es bei Kaufkraft, Mobilitätsentwicklung, Klimaschutz, Glasfaserausbau, einer Bildungspolitik mit Vorbildcharakter oder der erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie. Deshalb meine Bitte: Gehen Sie zur Wahl.

Als stellvertretender Parteivorsitzender der CDU Overath und als Mitglied des Stadtrats konnte ich in der vergangenen Wahlperiode direkt vor Ort an einigen Themen mitarbeiten, die Overath als attraktiven Wirtschafts- und Wohnstandort erhalten und verbessern. Zukünftig möchte ich mich mit aller Kraft im Kreistag für ein Overath einsetzen, in dem man gerne lebt und wohnt. Dazu gehört u.a. eine verbesserte, moderne und innovative Infrastruktur mit Wasserstoffbussen, Elektroautos und E-Bikes. Auch die digitale Infrastruktur mit flächendeckenden Glasfaser- und 5G-Mobilfunknetzen ist erforderlich, um unsere Stadt zukunftsfähig zu gestalten.

In den letzten Jahren konnte im Bereich der Wohnungseinbrüche eine Halbierung der Fallzahlen erreicht werden und mehr Sicherheit geschaffen werden. Sicherheit bedeutet für mich auch Sicherheit der Arbeitsplätze durch erfolgreiche lokale Unternehmen, eine beständige Nahversorgung durch gute Fach- und Hausärzte und eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten.

Um unseren Kindern eine lebenswerte Heimat zu erhalten, stehe ich auch für eine nachhaltige und ökologische Klimapolitik. Der Klimawandel und das dazugehörige Waldsterben vor unserer Tür zeigt uns: Ein „weiter so“ darf es nicht geben!

Ihr Jörg Schiefer