Christopher Schiefer

Christopher Schiefer
Kreistagsabgeordneter, Stv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher im Ausschuss für Verkehr und Bauen (VB)

Persönlich

  • geboren 1977 in Solingen   
  • seit 33 Jahren wohnhaft in Leichlingen                                                        
  • verheiratet und Vater von zwei Kindern

beruflich

kaufmännischer Angestellter im Bereich der Immobilienverwaltung

politisch

  • seit 2004 Kreistagsabgeordneter
    • stellvertretender Fraktionsvorsitzender (Politische Vertretung)
    • Verkehrspolitischer Sprecher der CDU im Kreistag im Ausschuss für Verkehr und Bauen (VB)
    • stellvertretender Vorsitzender CDU Leichlingen

hobbies

  • Fahrrad fahren, kochen & grillen, lesen

Meine Ziele für Leichlingen & Rhein-Berg

Ein lebenswertes Leichlingen erhalten!

Unser Leichlingen ist einer der lebenswertesten Plätze zwischen Köln und Düsseldorf. Wir leben am Tor des Bergischen Landes, einer Landschaft, die es im Einklang mit unseren Entwicklungszielen zu erhalten gilt. Deswegen möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen dafür einsetzen, unseren Naturraum zu erhalten, Gewerbe und Lebensraum mit Augenmaß zu entwickeln und dabei den Grundcharakter unserer Stadt beizubehalten.

Die Mobilität der Zukunft beginnt jetzt!

Die Erstellung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes für den Kreis war in den letzten Jahren eine unserer Kernaufgaben. Leichlingen liegt dabei zentral an der Rheinschiene und profitiert damit von einer guten verkehrstechnischen Erschließung. Nun gilt es, den Bahnhof und die Busbahnhöfe in Leichlingen und Witzhelden als Mobilstation für Bus, Fahrrad und Auto weiter auszubauen, um den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln zuverlässig, attraktiv und einfach zu gestalten.
Es ist unser Ziel, zwischen Leichlingen und Witzhelden eine deutliche Angebotssteigerung und Optimierung im Busverkehr vorzunehmen, um einen 1-Stunden-Takt sowohl über Metzholz als auch über Oberbüscherhof einzuführen. Die Bahnerschließung in Richtung Wuppertal und Köln über die RB 48 wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Darüber hinaus haben wir das Ziel, eine Schienenverbindung zwischen Leichlingen und Düsseldorf über die Verlängerung der S1 von Solingen aus einzurichten.

Solide Finanzen und mehr Investitionen!

Wir haben in den letzten fünf Jahren Wort gehalten und unseren Kreis schuldenfrei gehalten. Zudem haben wir unsere Kreis-Kommunen um 66 Mio. Euro entlastet. Mit den Konjunkturhilfen der Landes- und Bundesregierung wollen wir auch die Herausforderungen der Corona-Krise meistern und so unseren Kurs solider Finanzen fortsetzen.

Familie generationenübergreifend verstehen!

Seit 2019 haben wir eine benutzerfreundliche Internetplattform für Familien zur Vernetzung aller kreisweiten Angeboten vom Kindergarten bis zur Pflege unter der Internetadresse www.familie-rhein-berg.de auf den Weg gebracht. Für uns ist die Vernetzung aller Akteure wichtig, um unseren Familien das bestmögliche Angebot so einfach wie möglich zu vermitteln. Dieses wollen wir noch weiter gemeinsam mit unseren Kommunen ausbauen.