Ulrich Heimann erneut erster stellvertretender Landrat

19.11.2020

Kreistag konstituierte sich

Mit der ersten Kreistagssitzung in der 10. Wahlperiode hat sich der Kreistag als letzten "Kommunalparlament" des Rheinisch-Bergischen Kreises konstiuiert und damit seine Arbeit nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 aufgenommen. Von den 70 Kreistagsabgeordneten gehören 27 der CDU-Fraktion an. Als eine der ersten Aufgaben stand nach der Verpflichtung der Kreistagsabgeordneten die Wahl der stellvertretenden Landräte statt.

Wir gratulieren unserem CDU-Kollegen Ulrich Heimann (2.v.l.) aus Bergisch Gladbach herzlich zur Wiederwahl als erster stellvertretender Landrat. Ebenso dem 2. Stellv. Landrat Friedhelm Weiß (Grüne) (3.v.l.) , der 3. Stellv. Landrätin Eleonore Schäfer (1.v.l.) und dem 4. Stellv. Landrat Michael Becker von der FDP (4.v.l.). Die CDU-Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit.

Desweiteren wurde der Kreisausschuss gebildet und besetzt und die weiteren Fachausschüsse beschlossen. Die Besetzung der weiteren Ausschüsse und Beteiligungsgremien erfolgt dann in der zweiten Kreistagssitzung am 10. Dezember 2020.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es überhaupt die erste Kreistagssitzung, die in diesem Jahr stattfand. Sie wurde vom Kreishaus in den Theatersaal des Bürgerhauses Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach verlegt, um den 70 Kreistagsabgeordneten in der aktuellen Situation ausreichend Platz mit genügend Abstand zu gewährleisten. Auch die nächsten mindestens zwei bis drei Sitzungen sollen an diesem Ort stattfinden.