CDU und Grüne beantragen Beitritt zur BürgerEnergie Genossenschaft

04.05.2023

„Auf dem Weg zum Solarkreis - 1.000 Dächer bis 2025": so heißt das Förderprogramm, das der Rheinisch-Bergische Kreis für den Ausbau von PV-Anlagen aufgelegt hat. Und die Vielzahl der eingehenden Förderanträge zeigt, dass hier große Potentiale für die Nutzung von erneuerbaren Energien liegen.

Um genau dieses Potential weiter zu heben, beantragen CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nun, dass der Kreis einen Genossenschaftsanteil an der BürgerEnergie Bergisch Gladbach erwirbt. Damit soll die Genossenschaft aktiv bei ihrem Vorhaben unterstützt werden, die Energiewende vor Ort voranzutreiben.

Johannes Dünner, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion der CDU im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises:

„Es gibt viele Wege, um Emissionen zu senken. Der Ausbau der Solarenergie trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze und stärkt die regionale Wirtschaft.“

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises:

„Wir brauchen das bürgerschaftliche Engagement, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Denn klar ist: Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn sie auf breite Zustimmung und Mitwirkung der Bevölkerung setzt.“

Die BürgerEnergie Genossenschaft Bergisch Gladbach befindet sich gerade in Gründung. Zunächst sollen mit den Genossenschaftsanteilen mehrere öffentliche Dächer der Stadt Bergisch Gladbach mit Photovoltaikanlagen belegt werden. In der langfristigen Planung soll dann das gesamte Spektrum regenerativer Energien in der Region genutzt werden.