75. Kreisparteitag zum Thema "Grundwertecharta"

03.09.2022

Spannende Diskussionen beim ersten World-Cafe der Kreis-CDU.

Über 60 Mitglieder der Christlich Demokratischen Union waren zum 75. Kreisparteitag ins Bürgerhaus nach Kürten gekommen, um mit der stellv. Vorsitzenden der Grundwerte- und Programmkommission der CDU Deutschlands, Serap Güler MdB, über den Entwurf der Grundwerte-Charta zu diskutieren. Vorher stimmte noch der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja MdB, die Teilnehmer/innen mit einer Videobotschaft, auf die Grundsatzprogramm-Debatte ein:

Video abspielen

Die CDU nutzte dabei ein für sie neues Format eines World-Cafes. An vier Tischen wurden jeweils 15 Minuten lang über Themen diskutiert:

Tisch 1 - Unsere Fundamente: Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und das Christliche Menschenbild
Tisch 2 - sozial-liberal-konservativ-bürgerlich : Die CDU als Volkspartei?
Tisch 3 - Wo wir hinwollen - unsere Zukunft
Tisch 4 - Grundsätzliches und Satzungsfragen

Nach einem Impuls von Serap Güler wurde in vier Runden die einzelnen Themen diskutiert. Für die CDU ist das nicht das Ende, sondern der Anfang der Debatte über das neue Grundsatzprogramm, dass vor der nächsten Europawahl 2024 verabschiedet werden soll.

Unsere Delegierten für den Bundesparteitag am 09./10.09.2022 nehmen eine positive Grundstimmung der Grundwerte mit nach Hannover.

An den einzelnen Tischen merkte man, dass sich die Mitglider über tiefer gehende Disskusionen über viele verschiedene Themen freuen und sich diese in Zukunft wünschen. Der CDU Kreisverband als Mitmachpartei wird hierzu in den nächsten eineinhalb Jahren verschiedenen Veranstaltungen und Formaten anbieten.

In Kürze ergänzen wir hier die Ergebnisse der vier Diskussionstische.