CDU im Gespräch mit Wirtschaftsförderer Volker Suermann

22.03.2023

Vorstellung der RBW-Unternehmensstudie im erweiterten Kreisvorstand.

Im Erweiterten Kreisvorstand durften wir heute Abend Volker Suermann, Geschäftsführer der RBW begrüßen. Er stellte die diesjährige Unternehmensbefragung vor.

Insgesamt gesehen sieht die Lage bei den Unternehmen nach Corona und dem Ukraine Krieg wieder besser aus, aber viele Unternehmen planen „nur noch auf Sicht“. Zentrale Herausforderungen in diesem Jahr sind Fachkräftesicherung/-mangel, Preisgestaltung und hohe Energiekosten. Auch Digitalisierung und die Verfügbarkeit von Rohstoffen sind wichtige Themen für die Unternehmen. Das Thema Nachhaltigkeit wird zwar nicht als größte Herausforderung gesehen, in diesem Themenfeld interessieren sich die Unternehmer vornehmlich für Erneuerbare Energien, fragen der effizienten Mobilität und Energieeffizienz.

Im Bereich der Fachkräfte Sicherung hat die RBW mit der Kampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“ die Unternehmen dafür sensibilisiert, das man heutzutage verstärkt um Arbeitnehmer und Auszubildende werben muss.

Die RBW berät auch im Bereich Innovations und Technologieförderung und hat Angebote zum Beispiel für Start-ups und Gründer.
Mit einer neuen Projektgruppe „Nachhaltig Wirtschaften” versucht sie, wissen zu vermitteln und den Austausch mit einem Partner und Expertennetzwerk zu forcieren. Mehr Infos finden sie unter: www.rbw.de